Adzine Top-Stories per Newsletter
ADTECH

Berliner Adjust steht vor Milliarden-Übernahme durch US-Unternehmen

8. Februar 2021 (jh)
Bild: Savvas Stavrinos - Unsplash

Überraschende Nachrichten aus der deutschen Adtech-Branche: Das US-amerikanische Mobile-Marketing-Unternehmen Applovin plant den Kauf des Berliner Adtech-Unternehmens Adjust. Wie Applovin nun bekannt gab, hat es eine Absichtserklärung unterzeichnet, Adjust übernehmen zu wollen. Der Preis ist noch unklar, unbestätigten Gerüchten zufolge soll dieser sich jedoch im neun- bis zehnstelligen US-Dollar-Bereich bewegen. Sollte die Übernahme wie geplant stattfinden, wäre es die bisher größte in der deutschen Adtech-Landschaft.

Das 2012 gegründete Adjust hat sein Kerngeschäft rund um App-Analyse mit Mobile Attribution, Measurement und Anti-Fraud aufgebaut und bietet die dazu passende Software. Erst im Juni 2019 erhielt das Unternehmen, welches über 16 Niederlassungen verfügt und weltweit über 500 Mitarbeiter beschäftigt, eine Finanzspritze in Höhe von 200 Millionen Euro. Nun soll die Übernahme durch Applovin erfolgen. Das US-Unternehmen bietet seinen Kunden Technologielösungen, mit denen sie ihre Apps vermarkten, monetarisieren, analysieren und publishen können. Der anvisierte Kaufpreis ist noch nicht offiziell bekannt gegeben worden und der Deal bedarf ebenfalls der Zustimmung der zuständigen Behörden sowie der Anteilseigner. Allerdings ist schon bestätigt worden, dass Adjust auf jeden Fall als Marke bestehen bleiben und als eigenständiges Unternehmen agieren wird.

“Wir arbeiten seit Jahren eng mit dem Adjust-Team zusammen und freuen uns, die Gelegenheit zu haben, sich mit ihnen zusammenzuschließen”, kommentiert Adam Foroughi, Mitbegründer und CEO von Applovin, die geplante Übernahme. “Der produktorientierte Ansatz von Adjust für den Attributions- und Analysebereich ist vergleichbar mit dem Aufbau von Applovin. Gemeinsam glauben wir, dass wir die Innovation von Marketing-Tools für Entwickler mobiler Apps weltweit vorantreiben werden”, so Foroughi weiter.

“Unser Fokus lag immer darauf, unseren Kunden zum Erfolg zu verhelfen, indem wir die besten Lösungen auf dem Markt anbieten. Die Traktion, die wir auf der ganzen Welt sehen, ist ein Beweis für unser Team und unsere Technologie“, sagte Christian Henschel, Mitbegründer und CEO von Adjust. „Die Zusammenarbeit mit Applovin wird das Wachstum unserer Kunden weiter vorantreiben und die Zukunft der App-Wirtschaft gestalten.”

EVENT-TIPP ADZINE Live - First-Party Data fürs Advertising aktivieren am 16. Mai 2024, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr

Alle sprechen von First-Party-Daten im Rahmen zukünftiger Adressierbarkeit von Werbemaßnahmen. Doch wo kommen diese Daten her und wie werden sie beweglich? Darf man sie überhaupt erfassen und nutzen? Jetzt anmelden!