Uber vergibt Social-Etat an techorientierte Kreativagentur R/GA
14. January 2021 (jh)Die Kreativ- und Tech-Agentur R/GA übernimmt den globalen Social-Etat von Uber. Wie die Agentur nun bekannt gab, wird sie für das US-amerikanische Dienstleistungsunternehmen einen internationalen Kommunikationsansatz entwickeln und die Geschäftssparten Uberrides und Ubereats als “Global Social Agency of Record” betreuen. Dabei soll R/GA das Community-Management übernehmen und datengesteuerte Kreativ-Programme auf Basis individueller Insights für die Uber-Märkte entwickeln.
“Diese Zusammenarbeit ist die perfekte Gelegenheit, um unser globales Netzwerk zusammenzubringen und bahnbrechende Kreativarbeit für eine der wichtigsten Marken der Welt zu leisten. Die Lebensmittellieferung ist für das Leben vieler Menschen von entscheidender Bedeutung geworden. Und wenn die Läden wieder öffnen, wird Uber dabei helfen, von A nach B zu kommen“, kommentiert Tiffany Rolfe, Global Chief Creative Officer bei R/GA.
Neben den bereits genannten neuen Aufgabenfeldern von R/GA gehört es auch, die Effektivität aller Uber-Marketingaktivitäten auf digitalen und sozialen Plattformen zu verbessern. Mithilfe des R/GA-Betriebssystems werden dafür aus globalen Social-, Content-Studio-, Media- und Marketing-Science-Mitarbeitern internationale und regionale Teams zusammengestellt, die die Stimme der Marke sowie ihre Wahrnehmung auf lokaler Ebene formen sollen. Außerdem soll R/GA in Zusammenarbeit mit der Mediaagentur Mediacom eine standardisierte Strategievorlage entwickeln.
Travis Freemann, Director Global Media and Social bei Uber, zeigt sich zuversichtlich, dass dies alles gelingen wird: “In den vergangenen Jahren haben wir uns darauf konzentriert, Städte in Bewegung zu bringen und diejenigen zu unterstützen, die es am dringendsten brauchten. Jetzt, da wir langsam in eine neue Phase eintreten, benötigen wir einen Partner, der uns beim Aufschwung dieser Städte unterstützt. R/GA verfügt nicht nur über eine beachtliche Erfolgsbilanz auf globaler Ebene, sondern auch über ein Team, das die Vielfalt unserer Mitarbeiter und Kunden widerspiegelt.”
R/GA bezeichnet sich selbst als globale Innovationsfirma, deren Leistungen von Innovationsberatung und Organisationsentwicklung über Marken- und Experience-Design bis hin zu Marketingkommunikation und der Entwicklung technologischer Architekturen reichen. Die Agentur operiert unter dem Dach der Interpublic Group of Companies (IPG) und beschäftigt mehr als 1.600 Mitarbeiter weltweit.