Adzine Top-Stories per Newsletter
DIGITAL MARKETING

BVDW-Ranking: Digitalagenturen wachsen um 12 Prozent

23. April 2018
Bild: Alphaspirit - Adobe Stock

2017 war ein gutes Geschäftsjahr für die in Deutschland aktiven Full-Service-Digitalagenturen. Sie konnten im vergangenen Geschäftsjahr um zwölf Prozent wachsen. Das geht aus dem neuen „Internetagentur-Ranking 2018“ hervor, das der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) nun veröffentlicht hat. Insgesamt konnten die Agenturen 1,59 Milliarden Euro umsetzen. Die nach Umsatz erfolgreichste Digitalagentur 2017 war Team Neusta (104 Millionen Euro). Sie kletterte von Platz drei auf Platz eins.

Hinter Team Neusta folgen auf den Plätzen zwei bis fünf: Plan.Net (96,46 Millionen Euro), Reply – Digital Experience (86,01 Millionen Euro), Diva-e (66,85 Millionen Euro) und PIA Performance Interactive Alliance (66,08 Millionen Euro). Den größten Sprung in die Top fünf machte Diva-e (ehemals Platz zehn). Mehr als die Hälfte der geprüften Agenturen (65 Prozent) konnten ihren Umsatz erhöhen.

„Die Full-Service-Digitalagenturen in Deutschland konnten letztes Jahr im Vergleich zum Vorjahr um durchschnittlich zwölf Prozent wachsen. Die Branche boomt weiterhin“, sagt Herbener. Marco Zingler (denkwerk), Vize-Präsident im BVDW: „Einer der Haupttreiber für das Wachstum von zwölf Prozent ist weiterhin die digitale Transformation, die den Agenturen neue Geschäftsfelder eröffnet“.

Neben der Höhe der Honorarumsätze weist das Ranking auch das Wachstum der jeweiligen Umsätze im Jahresvergleich auf (siehe zweiter Tab in Grafik). Hier konnte sich Valtech mit einem Wachstum von knap 40 Prozent an die Spitze setzen. Ebenfalls wachstumsstark: Diva-e (28,5 Prozent), Reply (23,7 Prozent) und Team Neusta (23.8 Prozent).

Bild: Anke Herbener - BVDW

Die Entwicklung für 2018 sehen wir sehr positiv. Gespannt blicken wir jedoch auch darauf, was die Datenschutzgrundverordnung und die anstehende ePrivacy-Verordnung für das Geschäftsmodell der Agenturen bedeuten wird.

(Anke Herbener (Digital Changers), Vorsitzende des Fachkreises Full-Service-Digitalagenturen im BVDW)

Zum Ranking zugelassen sind Full-Service-Internetagenturen, die als solche mehrere Ebenen der Wertschöpfungskette ihrer externen Kunden im Internet abbilden und im Kern mit der Konzeption, Kreation und technischen Realisierung digitaler Lösungen betraut sind. Dafür halten die Agenturen eigenes Personal vor und erwirtschaften mit diesem Kerngeschäft mindestens 60 Prozent ihres Honorarumsatzes.

EVENT-TIPP ADZINE Live - CTV & Video Advertising effektiv einsetzen am 10. April 2024, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr

Wie können Advertiser die passenden On-Demand-Reichweiten identifizieren und planvoll einsetzen? Welche Messmethoden und Planzahlen sind verfügbar? Welche Performance-Indikatoren sollte man hinzuziehen? Jetzt anmelden!