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E-MAIL MARKETING

Raus aus der Reputationsfalle: E-Mail-Abmeldung mit einem Klick

Jens von Rauchhaupt, 27. March 2018
Foto: Unsplash.com, CCO

Die Certified Senders Alliance (kurz CSA), das Whitelisting-Projekt des Internetverbandes eco und des Deutschen Dialogmarketing Verbandes DDV, plant die One-Click E-Mail-Abmeldung nach RFC 8058 in seine Aufnahmekriterien aufzunehmen. Email-Versender auf der Whitelist der CSA verpflichten sich dann, dieses Verfahren beim Versenden von Massenmails wie zum Beispiel Newslettern zu verwenden.

Das passiert leider noch immer viel zu häufig: Verärgert über einen umständlichen Newsletter-Abmeldungsprozess mit komplizierten Formularen und kryptischen Captchas verschieben die Nutzer irgendwann abonnierte Newsletter in den Spam-Ordner. Problem gelöst, sollte man meinen.

Ganz im Gegenteil: Für die Versender kann dies negative Folgen haben: Die Spamfilter der Internet Service Provider (ISP) werden so darauf trainiert, Newsletter der Versender als Spam auszufiltern. Laut Untersuchungen der CSA würden etwa 25% aller E-Mails in den Spam-Ordnern aus legitimen Newsletter E-Mails bestehen. Das kostet nicht nur Speicherplatz, sondern vor allem den guten Ruf des E-Mail Service Providers (ESP) und der dahinter stehenden Marke in dessen Auftrag der Newsletter versendet wurde. „Die Versender verlieren dadurch nicht nur Empfänger und damit potenzielle Kunden, sondern auch ihre Reputation“, bestätigt Alexander Zeh, Engineering Manager bei der Certified Senders Alliance (CSA).

Die Lösung, die nun zum CSA-Standard wird, heißt One-Click-Unsubscribe. One-Click-Unsubscribe bedeutet, dass ein Empfänger mit einem einzigen Klick einen Newsletter abbestellen kann.

Foto: CSA Presse, Alexander Zeh Alexander Zeh

„Dieses Verfahren gibt es bereits seit fast 20 Jahren. Ein List-Unsubscribe nach RFC (Request For Comment) 2369 kann ein mailto- oder ein https-Link sein. Durch Filter, falsche Konfiguration, Netzwerkprobleme oder auch menschlichen Einfluss landen Unsubscribe-Mails aber immer mal wieder im digitalen Nirwana. Und weil Anti-Spam Software oft sämtliche Https-Links auf schädliche Inhalte überprüft, kann es passieren, dass ein Mailempfänger versehentlich abgemeldet wird. Mit dem neuen RFC 8085 wird dieses Problem beseitigt“, erklärt Zeh.

Das Verfahren löst einerseits das Problem der versehentlichen Abmeldungen durch Anti-Spam-Software. Und es erleichtert dem Empfänger den Abmeldeprozess, sodass er nicht in Versuchung kommt, Newsletter als Spam zu markieren. Die Folge: ISPs und ESPs genießen weiterhin einen guten Ruf und Kunden bleiben Kunden. Tobias Herkula, E-Mail-Experte und an der Entwicklung von RFC 8058 beteiligt: „Mit diesem neuen Standard können Massenversender sehr einfach ihre Reputation schützen, frustrierte Kunden vermeiden und ihre Newsletter davor bewahren, im Spam-Ordner zu landen“.

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