NetBooster, das Mutterunternehmen von metapeople Deutschland, hat eine Kapitalerhöhung um fast 15,5 Millionen Euro vorgenommen. Damit sollen die Full-Service Angebote der Agenturgruppe miteinander verbunden werden. Zudem agiert nun die gesamte Gruppe unter dem Namen Artefact. Deutschland und UK sind von diesem Rebranding allerdings ausgenommen.
Bis auf metapeople Deutschland und 4P’s Marketing in Großbritannien werden weltweit alle Netbooster-Tochterunternehmen zu Artefact rebranded. „Für Deutschland haben wir uns entschlossen, unsere Erfolgsgeschichte unter dem Namen metapeople weiter zu führen, denn unser Wiedererkennungswert in der Medienlandschaft ist hier sehr hoch“, so Julius Ewig, Managing Director der metapeople GmbH in Duisburg und Mitglied des Strategic Committee von Artefact.
Dennoch wurde das metapeople-Logo angepasst und die Tagline wurde zu “Part of Artefact” geändert. Auch das neue Corporate Design wurde übernommen, um die Zugehörigkeit zu Artefact deutlich zu machen. „Das neue Corporate Design ist futuristisch und soll durch Grafikelemente und klare Linien unseren Brand unterstützen, aber trotzdem den metapeople-Spirit erhalten“, so Julius Ewig weiter. „In Deutschland legen wir den Fokus auf Consulting, Activation und Data. Die neue Strategy Consulting Unit von metapeople, die im Frühjahr letzten Jahres gegründet wurde, erhält noch mehr Unterstützung und Expertise.“
15,5 Mio. Euro für die Förderung der internationalen Entwicklung
Artefact soll mit dem neuem Kapital Wachstumsimpuls erhalten mit dem Ziel innerhalb von drei Jahren den Umsatz zu verdoppeln. Artefact wird mit dem Kapital sein weltweites Expertenteam verstärken und seine Forschung und Entwicklung intensivieren, heißt es in einer Pressemitteilung. Dies gilt auch für die Unterstützung der Investitionen in eigene Technologien.