Adzine Top-Stories per Newsletter
DATA

Deutliche Performancesteigerung durch Intent-Targeting

6. Oktober 2017
Adobe Stock

Drei Wochen lang setzte das Unternehmen RB zusammen mit seiner digitalen Leadagentur Plan.net zur Bewerbung des Produkts Optrex Augentropfen auf Intent-Targeting. Auf diese Weise konnte der Konsumgüterkonzern eine deutlich Performancesteigerung in seiner Bewegtbildkampagne erzielen.

Der Targeting-Filter, der beim In-Stream-Bewegtbildinventar des IP Deutschland-Netzwerks eingesetzt wurde, sorgte bereits zur Kampagnen-Halbzeit für eine hervorragende Performance. Thorsten Müller, Head of Media & Digital bei RB: „Wir sind sehr zufrieden mit den ersten Zahlen: Die ohnehin guten Qualitätswerte des Instream-Inventars der IP konnten mit dieser Veredelung noch weiter gesteigert werden. Nach kurzer Zeit haben wir mit Intent-Targeting schon bei der View-through-Rate (VTR) einen Uplift von mehr als zehn Prozent erzielt und bei der Click-through-Rate (CTR) parallel sogar 23 Prozent höhere Performance-Werte!“

Die eingesetzten Intent-Daten kommen von Q division, an dem IP Deutschland seit Januar 2017 eine Beteiligung hält. Der Daten-Provider vermarktet kaufnahe, anonyme Nutzungsdaten aus mehr als 120 Online-Shops, Vergleichsportalen und Special-Interest-Portalen. Die Nutzerdaten ermöglichen es Marken und Agenturen, Personen mit einer aktuellen und konkreten Kaufabsicht anzusprechen – vor allem bei Produkt-Segmenten mit einem langen Kaufzyklus, wie Telekommunikation, Automobil, Consumer Electronics oder Energie. Die User-Identitäten werden entsprechend ihrer Sucheingaben und ihres Surfverhaltens auf den Datenprovider-Seiten datenschutzkonform markiert und anschließend werblich auf ihr konkretes Kaufinteresse angesprochen.

EVENT-TIPP ADZINE Live - ADZINE CONNECT Video Advertising (fka PLAY Video Advertising Summit) 2024 am 21. November 2024

ADZINE CONNECT Video Advertising (ehemals PLAY Video Advertising Summit) ist die hochkarätige Fachkonferenz für Videowerbung, Technologie, Daten, Kreation und Medien, auf der sich Marketing-Entscheider:innen, digitale Medien und Branchenexpert:innen connecten. (Seit 2016) Jetzt anmelden!