Adzine Top-Stories per Newsletter
SOCIAL MEDIA

Mitgliederzahl: LinkedIn macht die 500 Millionen voll

25. April 2017 (jvr)
Foto: Dollarphotoclub.com / Adobe Stock

Das Karriere-Netzwerk LinkedIn hat bei seiner weltweiten Mitgliederzahl die 500 Millionen-Marke geknackt. Das Netzwerk ist weltweit in 24 Sprachen verfügbar. Im deutschsprachigen Raum zählt das Netzwerk inzwischen neun Millionen angemeldete Nutzer.

Jeder einzelne neue Kontakt bei LinkedIn eröffnet durchschnittlich Verbindungen zu 400 neuen Personen, mit denen ein LinkedIn Mitglied in Kontakt treten könne, um seine Karriere voranzutreiben, berichtet Barbara Wittmann, Direktorin für den Bereich Rekrutierungslösungen und Mitglied der Geschäftsleitung LinkedIn Deutschland, Österreich, Schweiz.

Das US-Unternehmen steht hierzulande direkt im Wettbewerb zu Xing (12 Millionen Mitglieder in der DACH-Region) und hat - wie Xing - in den letzten Monaten an der Innovationsschraube gedreht. So wurde im letzten November die E-Learning-Plattform LinkedIn Learning in der DACH-Region eingeführt, die es Mitgliedern ermöglicht, sich direkt auf LinkedIn fortzubilden.

Außerdem stellte LinkedIn im vergangenen Jahr sein Redaktionsteam für den deutschsprachigen Raum vor. In fünf verschiedenen Nachrichtenkanälen („Favoriten der Redaktion“, „Wirtschaft und Märkte“, „Technologie und Internet“, „Marketing und Verkauf“, „Job und Karriere“) teilen die Redaktion und Mitglieder ihr Wissen. Auch führenden Wirtschaftsgrößen aus der DACH-Region wie Opel-CEO Dr. Karl-Thomas Neumann, MyMuesli.de-Gründer Max Wittrock oder seit neuestem der Vorstandsvorsitzende der Daimler AG Dieter Zetsche veröffentlichen hier Beiträge über das Nachrichtenportal.

Seit Anfang 2015 wurden in der DACH-Region ungefähr alle sieben Monate eine Million neue Mitglieder erreicht, inzwischen sind es neun Millionen. Die Städte mit den meisten LinkedIn-Mitgliedern im deutschsprachigen Raum sind unten in der Grafik aufgeführt. Die Medienstadt Hamburg sucht man dort übrigens vergebens.

Quelle: LinkedIn Presse Wo ist Hamburg? Städte mit den meisten LinkedIn Mitgliedern in der DACH-Region