Adzine Top-Stories per Newsletter
PROGRAMMATIC

Rubicon Project entlässt fast jeden fünften Mitarbeiter

3. November 2016
Bild: StartUpStockPhotos

Mit 65,8 Millionen US-Dollar Umsatz im dritten Quartal 2016 kann der SSP-Anbieter Rubicon Project lediglich ein 2-prozentiges Wachstum im Jahresvergleich vorweisen. Zudem nahmen die Mediaspendings, die durch die Plattform flossen mit 242,8 Millionen USD um ein Prozent ab. Im selben Zug kündigt das Unternehmen an, sich von knapp jedem fünften Mitarbeiter (19 Prozent) zu trennen. Dadurch wolle Rubicon bis zu 18 Millionen USD im Jahr einsparen.

Erst im letzten Quartal fiel die Aktie des Unternehmens um fast 35 Prozent nachdem es angekündigt hat, dass seine Header Bidding-Lösung nur langsam Fahrt aufnimmt. Der Anteil an den Umsätzen von Fast Lane, der Header Bidding-Lösung von Rubicon, lag im Juni bei 13 Prozent und konnte sich bis Oktober auf 16 Prozent steigern. Bis zum Ende des Jahres erwartet das Unternehmen, dass der Anteil bei 20 Prozent liegt. Für Rubicon liegt die Aufgabe darin, ihre Lösung auf mehr Publisher-Seiten zu implementieren.

Auf dem US-amerikanischen Markt wird für Rubicon vor allem das späte Ausrollen einer Header Bidding-Lösung Grund für die verhaltenen Zahlen sein. Da die Technologie eine Lösung für die Wasserfallproblematik bietet, vermutet der AdExchanger, dass Rubicon durch eine vereinheitlichte Auktion seine starke Position im Wasserfall verliert. In Deutschland hingegen hat es das Unternehmen nach wie vor schwer, Fuß zu fassen und große Publisher für sich zu gewinnen.

Hier geht's zum Rubicon Quartalsbericht.

EVENT-TIPP ADZINE Live - Adtrader Conference 2022 vom 29. June 2022 bis 30. June 2022 im Kosmos Berlin

Die Adtrader Conference kehrt nach einem Jahr Pause nach Berlin zurück. - Höchste Zeit, denn der Markt für “Automated & Programmatic Media" entwickelt sich rasant: Die Anzahl und Relevanz neuer anschlussfähiger Mediakanäle wächst und damit die Frage nach einer einheitlichen Adressierbarkeit von Zielgruppen, in einem immer vielfältigeren Programmatic-Media-Kosmos. Auf der Adtrader Conference entwickeln Buyer und Seller Ideen, um ihr Geschäft gemeinsam wachsen zu lassen. Jetzt anmelden!

Konferenz

Jobs

Das könnte Sie interessieren

Whitepaper