Adzine Top-Stories per Newsletter
ECOMMERCE

Handelsblatt-Gruppe holt Gerrit Schumann als Chief Digital Officer

22. November 2016
Bild: Handelsblat Presse Gerrit Schuhmann

Die Verlagsgruppe Handelsblatt setzt einen stärkeren Fokus auf den Digitalvertrieb. Dazu erweitert die Gruppe die Geschäftsführung und macht Gerrit Schumann zum neuen Chief Digital Officer. In dieser Funktion ist er ab dem 9. Januar 2017 für den Ausbau aller digitalen Angebote der Verlagsgruppe verantwortlich.

In seiner neuen Position soll Schumann unter anderem den Digitalvertrieb vorantreiben und verlagsübergreifend neue, innovative Geschäftsmodelle und Produkte auf Basis digitaler Technologien entwickeln.

Nach seinem Informatik-Studium hat Schumann 1996 zusammen mit drei weiteren Jungunternehmern die Kölner Firma element 5 AG gegründet. Das Start-up, das Softwarefirmen individuelle eCommerce-Lösungen und Marketing-Dienstleistungen für den Versand ihrer Computerprogramme über das Internet anbot, wurde 2004 von dem US-Konzern Digital River Inc. gekauft. Gerrit Schumann wurde in den Vorstand berufen und hat nach der Übernahme das Europa-Geschäft von Digital River geleitet und ausgebaut.

2007 gründete er mit Music Networx sein zweites Start-up, das Live-Mitschnitte von Konzerten produzierte und sowohl digital als auch auf USB Sticks vor Ort vertrieb. Das Unternehmen firmierte in 2009 um in die Simfy AG und brachte den ersten werbefinanzierten Musikstreaming-Dienst für Deutschland, Österreich und die Schweiz auf den Markt. Im Jahr 2013 wechselte Schumann zum international agierenden Streaminganbieter Deezer, ist dort als Chief International Officer tätig und verantwortet von London aus den weltweiten Ausbau des operativen Geschäfts.

Gabor Steingart, Vorsitzender der Geschäftsführung der Verlagsgruppe Handelsblatt, zur Berufung von Gerrit Schumann: „Ich freue mich sehr, dass wir mit Gerrit Schumann einen ausgewiesenen Digitalexperten mit internationaler Erfahrung und großem Know-how im Vertrieb digitaler Produkte gewonnen haben. Mit ihm an der Spitze werden wir die digitale Transformation weiter beschleunigen und unser Angebot an innovativen Bezahlangeboten wie den Digitalpass und den Verkauf von Premiuminhalten konsequent ausbauen.“

EVENT-TIPP ADZINE Live - ADZINE CONNECT Marketing. Tech. Media. (fka Adtrader Conference) 2024 am 06. Juni 2024

ADZINE CONNECT verbindet Top-Level Themen der digitalen Media-Industrie mit der notwendigen technologischen Tiefe, die für Entscheidungen heute unentbehrlich ist. Auf diesem inhaltlichen Fundament bringt die ADZINE CONNECT Entscheider:innen und Professionals zusammen. Jetzt anmelden!