Adzine Top-Stories per Newsletter
STUDIEN & ANALYSEN

Google macht den größten Umsatz mit eigenen Seiten

28. October 2016 (ft)

Der Google-Mutterkonzern Alphabet hat seine Zahlen für das zweite Quartal 2016 vorgelegt und kann sich über ein Umsatzplus von 20 Prozent im Jahresvergleich freuen. Dabei kommt der Löwenanteil des Umsatzes von Google. Ganze 22,254 Milliarden US-Dollar steuert der Suchmaschinenkonzern zum Gesamtumsatz von 22,451 Milliarden USD von Alphabet bei. Alphabet verzeichnet dadurch einen Gewinn über 5,06 Milliarden USD im zweiten Quartal.

Die treibende Kraft sind dabei die Werbeumsätze von Googles eigenen Seiten, wie unter anderem YouTube und die Google-Suche. Hiermit konnte der Konzern im letzten Quartal 16,089 Milliarden USD umsetzen. Die Werbeumsätze von AdSense und dem Google Delivery Network (GDN) sind im Vergleich dazu deutlich geringer. Sie belaufen sich aber immernoch auf stattliche 3,732 Milliarden USD.

Ruth Porat, CFO von Alphabet, freut sich über das umsatzstarke Quartal und sieht besonders die Bereiche Mobile und Video als Grund für das starke Werbegeschäft. Der hohe Mobile-Umsatz wird nicht zuletzt durch die noch immer wachsende Nutzung mobiler Geräte begründet sein. Google ist durch Android laut Angaben des Marktforschungsunternehmens IDC weltweit auf rund 87 Prozent der mobilen Geräte zentral vertreten. Das Marktanalyseunternehmen Merkle sieht zudem, dass mobile Search-Werbung eine höhere Klickrate hat als Desktop und führt dies auf die Beschaffenheit der Suchanzeigen zurück. Im mobilen Umfeld nehmen die Suchanzeigen den gesamten sichtbaren Bereich ein.

EVENT-TIPP ADZINE Live - Puristic Programmatic - "einfach" die Message zur Zielgruppe am 26. February 2021, 11:00 - 12:30 Uhr

Das Ziel dieser Session ist, den TeilnehmernInnen eine praktische Anleitung für den erfolgreichen Einsatz der Automatisierung im Online Advertising zu geben. Unsere Experten beleuchten das Thema von unterschiedlichen Blickwinkeln (Agentur, Vermarkter, Datenanbieter und Werbetreibender) und entwickeln gemeinsam den hands-on Leitfaden für Puristic Programmatic Advertising. Was ist die Basis für erfolgreiche Werbekampagnen in Programmatic Advertising? Was muss man beachten bevor die Kampagnen starten? Machen datengetriebene Werbekampagnen immer Sinn? Cookie-less Targeting: neue Verpackung für alte Lösungen oder innovative Entwicklung? Fancy Werbemittel: helfen dem Abverkauf und lenken die Aufmerksamkeit ab? Erwartungsmanagement der Werbetreibenden: Basis für die vertrauensvolle Zusammenarbeit oder schlechte Verkaufsstrategie? All diese Fragen und Anforderungen wollen wir diskutieren und beantworten. Und nicht zuletzt auch die Frage, ob nicht jeder Werbungtreibender so ein Basic Set-up parat haben sollte, um seine Marke und Produkte effizient und effektiv zu kommunizieren? Jetzt anmelden!