PROGRAMMATIC

Kooperation mit AppNexus. Ligatus bietet Programmatic Native

7. April 2016 (ft)
Bild: oliman1st Dollarphotoclub.com Bild: oliman1st Dollarphotoclub.com

Durch die Partnerschaft mit dem Ad-Tech-Unternehmen AppNexus bietet das Native und Performance Netzwerk Ligatus sein Inventar erstmals dem automatisierten Mediaeinkauf an. AppNexus profitiert durch die Kooperation von dem Premium-Content der Gruner & Jahr-Tochter. Das Inventar von Ligatus stammt von über 1.200 Webseiten aus neun europäischen Märkten.

Durch die Zusammenarbeit können zukünftig Trading Desks, Retargeter und mobile DSPs das Native-Mediaangebot von Ligatus nutzen. Ligatus bietet Text-Bild Werbeformen und Weiterempfehlungen an. Diese nativen Formate können nun plattformbasiert über Demand Side Plattformen eingekauft werden.

Von der neuen Kooperationen sollen auch die Publisher profitieren, da ihr Inventar aufgrund der zukünftig noch größeren Kampagnenvielfalt besser monetarisiert werden können. Klaus Ludemann, CEO von Ligatus, kommentiert: „Ab sofort können AppNexus DSP-Kunden Premium-Reichweiten bei Ligatus effizient und skalierbar einkaufen. Während AppNexus-Kunden Zugang zu Europas größtem Native-Angebot bekommen, profitieren die Publisher im Ligatus Netzwerk von der erhöhten Nachfrage und werden so im Laufe der Zeit eine immer bessere Monetarisierung erreichen.“