Adzine Top-Stories per Newsletter
ONLINE VERMARKTUNG

AOL vermarktet seine Angebote wieder in Eigenregie

12. Januar 2016
AOL

Nachdem Yahoo! fünf Jahre lang das Inventar von AOL.de, AOL.de Mail und Engadget vermarktet hat, übernimmt AOL nun wieder selbst das Ruder. Parallel wird das gesamte Inventar programmatisch über den AOL eigenen Marketplace verkauft.

Möglich wurde die Umstellung durch den jüngst abgeschlossenen Deal mit Microsoft Advertising. Im Herbst letzten Jahres konnte sich AOL die Vermarktungsrechte von Microsoft Advertising für die nächsten 10 Jahre sichern und übernahm zudem einen großen Teil dessen Vermarktungsteams. Durch diesen Zuwachs hat das Unternehmen nun die Kapazitäten, um nun den eigenen Vertrieb zu leiten.

Bis zum 1. März soll die Umstellung auf den AOL Adserver AdTech abgeschlossen sein. In einer dreimonatigen Übergangsphase werden noch die von Yahoo! verkauften Kampagnen ausgeliefert. Sobald die Umstellung erfolgt ist, will AOL auch Rich Media Formate testen und einführen.

EVENT-TIPP ADZINE Live - ADZINE CONNECT Video 2025 am 20. November 2025, 09:30 Uhr

ADZINE CONNECT VIDEO ist die Fachkonferenz für digitale Video und (C)TV- Werbung im deutschsprachigen Markt. Hier treffen sich Marketing-Entscheider:innen, Medien, Technologiespezialisten und Branchenexpert:innen seit 2016 zum Business-Networking und den fachlichen Austausch. Jetzt anmelden!