Adzine Top-Stories per Newsletter
PUBLISHING

Boom der Online-Film-Portale wird 2014 anhalten

6. Januar 2014

Das gibt der Bitkom prognostiziert auf Basis von Zahlen des Marktforschungsinstituts IHS Screen Digest für 2014 eine Steigerung des Umsatzes mit dem Verkauf und Verleih von Filmen im Internet auf voraussichtlich 134 Millionen Euro. Eine Steigerung um knapp 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Insgesamt sollen 2014 voraussichtlich rund 27 Millionen Filme online gekauft oder geliehen werden, auch hier bedeutet das 20 Prozent Steigerung, im Vergleich zu 2012 sogar fast 100 Prozent.

Die Anzahl der Geräte, mit denen auf die Film-Portale im Internet zugegriffen werden kann, sei in den vergangenen Jahren stark gestiegen. 2010 waren in deutschen Haushalten nur 4,1 Millionen Fernseher und andere Videogeräte mit dem Internet verbunden. 2013 waren es bereits über 14 Millionen Geräte. Dabei machen die Smart-TVs knapp die Hälfte der Geräte aus. Mit 6,8 Millionen sind sie die größte Gruppe, gefolgt von 5 Millionen Spielkonsolen, 1,9 Millionen internetfähigen Set-top-Boxen und eine halbe Million Blu-ray-Player. Hinzu kommt, dass Online-Portale für Filme in der Regel auch auf Smartphones und Tablet Computern vorinstalliert sind, auch können sie von Desktop Computern und Laptops aus genutzt werden.

Michael Schidlack, Bitkom-Experte für digitale Medien: „Der Erfolg der Online-Film-Portale ist eng mit dem Trend zur Vernetzung in der Unterhaltungselektronik verbunden. Fernseher, Blu-ray-Player und Co. sind ohne Internetanschluss nur noch für wenige Verbraucher interessant. Attraktive Online-Angebote wie die Mediatheken der TV-Sender und Online-Videotheken verstärken diesen Trend.“