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Adobe Experience Manager mit Adobe Campaign integriert

15. Januar 2014 (stg)

Adobe hat die Integration von Adobe Campaign und Adobe Experience Manager bekannt gegeben. Durch die Kombination der beiden Kernelemente der Adobe Marketing Cloud für Cross-Channel-Kampagnenmanagement und Web Experience Management können Marketer mit einem einzigen Digital Asset Management Repository arbeiten.Dabei sollen sich Daten von anonymen Besuchern und identifizierten Kunden vereinen lassen, um eine personalisierte Customer Experience zu ermöglichen.

Adobe verspricht zudem eine Reihe von Verbesserungen für die Nutzung von Adobe Campaign. Die aktualisierten Funktionen für Adobe Campaign werden voraussichtlich im ersten Quartal 2014 verfügbar sein.

„Marketer benötigen heute bessere Möglichkeiten, um Inhalte über alle Online- und Offline-Kanäle erstellen, optimieren und anbieten zu können“, sagt Suresh Vittal, Vice President Marketing Strategy bei Adobe Digital Marketing. „Die Integration unserer Web-Content- und Kampagnenmanagement-Lösungen ermöglicht es Marketern, neuartige personalisierte Angebote in den von Kunden bevorzugten Kanälen bereitzustellen. Dieser Schritt ist der erste von vielen, der die kontinuierliche und tiefe Integration von Adobe Campaign mit der Adobe Marketing Cloud zeigt.“

„Unternehmen benötigen eine zusammenhängende digitale Customer Experience, aber Marketing- und E-Commerce-Teams arbeiten häufig getrennt voneinander mit unterschiedlichen Zielen. Dies führt zu Kauf und Nutzung unabhängiger Lösungen für Markeninhalte und Transaktionen. Kunden benötigen konsistente Erlebnisse, während Marketer und E-Business-Experten die entsprechenden Tools brauchen, um diese Erlebnisse zu managen“, schreiben Peter Sheldon und Stephen Powers von Forrester Research, Inc.

Neben der Integration von Adobe Experience Manager umfasst Adobe Campaign folgende neuen zentralen Funktionalitäten:

  • Echtzeit-Interaktionsmanagement und -Skalierbarkeit – Marketer können nun effizient eine große Anzahl an Kampagnen, Angeboten, Daten und Interaktionen über eine erweiterte Echtzeit-Marketing-Infrastruktur bereitstellen
  • Verschiedene Verbesserungen für das Marketing – Neue Tools, Prozesse und Assets vereinfachen es Marketern, lokale Kampagnen zu entwerfen und zu personalisieren
  • Verbessertes Reporting für Transaktionsmessaging – Transaktionsmessaging vervollständigt oder bestätigt eine zuvor vereinbarte Transaktion wie eine Bestell- oder Lieferbestätigung ¬und bietet Marketern damit eine Chance, die Markenbindung und den Umsatz zu erhöhen
  • Zusätzliche Optimierungen – Deutsche Sprachversion und verschiedene Erweiterungen der technischen Plattform