MOBILE

Mobile Internet Consumer-Bericht klassifiziert den mobilen User

12. November 2013 (stg)

Vserv.mobi, das Mobilanzeigen-Netzwerk, veröffentlichte heute den The Mobile Internet Consumer Europe 2013-Bericht, der in Zusammenarbeit mit der Mobile Marketing Association (MMA) entwickelt wurde. Der Bericht entmystifiziert die sich rasant wandelnde Welt der Benutzer des mobilen Internets in Deutschland, Frankreich, Italien, Russland, Spanien und im Vereinigten Königreich.

Der Bericht will Mediaplanern, Werbetreibenden und Markeninhabern fundiertes Wissen zu den Benutzern des mobilen Internets bieten, damit diese ihre Angebote besser auf ihre Zielgruppen in Europa abstimmen können.

Zu den wichtigsten Ergebnissen des Berichts gehören das demografische Profil und das Konsumverhalten:

Die Hälfte der Benutzer des mobilen Internets in Europa ist zwischen 18 und 35 Jahre alt. 6 von 10 Benutzern sind Männer und zwei Drittel gehören zur verdienenden  Bevölkerung, sind finanziell gut gestellt und verfügen  über zahlreiche Gebrauchsgüter, internetfähige Geräte und Autos. Zum Konsumverhalten: Neben dem Surfen im Internet, E-Mail schreiben und Chatten gehört auch  das Herunterladen mobiler Inhalte zu den Lieblingsbeschäftigungen. Zudem nutzen sie standortgebundene Dienste in ihrer Nähe durch mobile Werbeanzeigen.

Paul Berney, CMO & MD für den EMEA-Raum bei der MMA erklärte im Rahmen des MMA-EMEA-Forums 2013 in London: "Es ist heute unerlässlich für Werbetreibende, die Präferenzen der Verbraucher zu kennen, diesen zuvorzukommen und ihnen so effizient wie möglich gerecht zu werden. Dank solcher Erkenntnisse können Marken ihre Botschaft besser abstimmen und das Markenerlebnis des Verbrauchers verbessern. Wir freuen uns sehr, mit Vserv.mobi zusammenzuarbeiten, um den Marken und den Werbetreibenden solch wertvolle Einblicke mittels des Mobile Internet Consumer 2013-Berichts bieten zu können. Wir sind zuversichtlich, dass die Marken ihre Präsenz im mobilen Internet verbessern können."

Narayan Murthy Ivaturi, General Manager für den weltweiten Vertrieb und die StrategiebeiVserv.mobi, erklärte: "Als Vorreiter im Bereich des mobilen Marketing setzt sich Vserv.mobi für die Entwicklung der Branche und ihre Nutzung als effiziente Marketing-Option ein. Unsere gemeinsame Studie mit MMA, der weltweiten Spitzenorganisation für Marketing in der Mobilbranche, zeugt von diesem Engagement. Dieser Mobile Internet Consumer-Bericht ist eine Rechentabelle und bietet prägnante Daten, von denen sich umfangreiche Erkenntnisse ableiten lassen. Er bietet den Vermarktern die Möglichkeit, ihre Zielgruppe kennenzulernen, zu verstehen und ihr Angebot auf sie abzustimmen, indem sie neue Mobil-Strategien entwickeln."