Adzine Top-Stories per Newsletter
BRANDING - Marken auf Facebook

Amazon hat in Deutschland die meisten Facebook-Fans

12. Juli 2013 (stg)

Socialbakers, der Anbieter von Social Media-Analyse-Tools und Statistiken hat seinen Juni-Bericht zu den beliebtesten Facebook-Sites veröffentlicht. Demnach ist Amazon.de mit knapp 2,7 Mio. Likes die Marke auf Facebook mit den meisten Fans in Deutschland. Bei den Facebook Media Seiten liegt Promiflash an Spitzenposition mit etwa 2,45 Mio. Fans. Die „Marke“ mit der höchsten Post-Rate ist die Seite des Fußballers Ilkay Gündogan.

Gemessen an den Zahlen der deutschen Facebook-Fans liegen laut Monatsreport von Socialbakers hinter Amazon.de auf Platz zwei McDonald´s Deutschland und auf Platz drei stylefruits, bei dem der User Outfits suchen, kombinieren und im Endeffekt auch gleich online bestellen kann. Namhafte deutsche Marken, wie KinderRiegel (Platz4), nutella (Platz7), Media Markt (Platz11) und Saturn (Platz12) landen auf den darauffolgenden Plätzen.

Großkonzerne, wie Red Bull (Platz6), Coca Cola (Platz9) oder Starbucks (Platz13) schafften es nicht auf die vorderen drei Plätze. Das liegt vornehmlich wohl daran, dass sie keine eigene deutsche Seite haben und meist auf Englisch posten. McDonalds schafft es mit seiner eigenen, deutschsprachigen Seite auf Platz zwei, also sollte es sich für globale Unternehmen lohnen eigene Ableger in Deutschland zu erstellen.

Promiflash stärkste FB-Medienseite

Das Neueste über Stars und Sternchen findet Anklang – besonders bei Promiflash auf Facebook. Mit etwa 2,45 Mio. Fans hat die Seite mehr als doppelt so viele Anhänger, wie das zweitplatzierte Medium, Pro7 (mit knapp 1,02 Mio. deutschen Facebook-Fans). Auf Platz ist dort die Sendung TV total vor DMAX und BILD.

Auf diesen Seiten gingen vor einigen Monaten sicherlich auch Nachrichten über Ilkay Gündogan durch den Äther. Der Fußballer von Borussia Dortmund ist nämlich seit etwa zwei Monaten mit der Schauspielerin Sila Sahin zusammen. Auf Facebook gibt sich der Nationalspieler jedenfalls sehr mitteilungsbedürftig und hält seine etwa 261.000 Fans oft auf dem Laufenden. Mit einer Engagement-Rate von 13,77 % ist der die aktivste „Marke“ in diesem sozialen Netzwerk.

Auf der Strecke oft kritisiert, aber im Netz mit guter und schneller Antwortrate. Zwar sind im Juni noch etwa 1750 Fragen unbeantwortet gewesen, aber das sind nur 4% am Gesamtanteil. Das lässt erahnen welche Gesamtzahl an Facebook-Posts User auf der Seite lassen.

Deutsche Bahn antwortet am Schnellsten