SOCIAL MEDIA

Analyse der Karriere-Fanpages von DAX 30-Unternehmen

5. Juli 2013 (stg)

Das Web Excellence Forum (Benchmarking-Initiative zur Bewertung digitaler Kommunikation) hat erstmals die Dialogqualität der Karriere-Fanpages deutscher Großunternehmen erhoben und mit Corporate- und Produkt-Fanpages verglichen. Personalabteilungen beantworten Fan-Posts im Schnitt häufiger, aber etwas langsamer, als ihre PR- und Marketingkollegen. Lufthansa, BMW, Deutsche Post DHL und Telekom liegen vorne.

Fanpages haben inzwischen einen festen Platz im Medien-Mix der Personalabteilungen deutscher Großunternehmen. Im Vergleich zu ihren Kollegen im Marketing oder Service ist die Social Media-Dialogleistung der Personalverantwortlichen nahezu ebenbürtig. Zu diesen Ergebnissen kommt die aktuelle Studie „Career-Fanpage Monitor 2013“. Die Personalkommunikatoren reagieren im Schnitt nach rund 29 Stunden auf Posts und antworten damit 5 Stunden später als die Kollegen der Corporate- und Produkt-Fanpages (jeweils rund 24 Stunden). Ihre Antwortquote ist jedoch höher: Karriere-Posts werden zu 59% beantwortet, Posts auf Produkt-Fanpages zu 45% und auf Corporate-Fanpages zu 38%.

Die Studie zieht ebenfalls Vergleiche zu Anfragen per E-Mail. Die Antwortquote lag bei E-Mails mit 66% höher, als bei Fanpages (49%). Die Reaktionszeit bei E-Mails war mit 41 Stunden hingegen etwa zwölf Stunden langsamer als bei Fanpage-Posts. Bereits seit 2004 überprüft WebXF quartalsweise die E-Mail Dialogleistung der teilnehmenden Unternehmen und der übrigen DAX 30.

„Karriere-Fanpages deutscher Unternehmen sind klein aber fein: Sie haben im Vergleich zu den anderen Fanpage-Kategorien Service, Corporate und Produkt deutlich weniger Fans, aber ähnlich gute Antwortzeiten und bessere Antwortquoten. Unterm Strich sind die Personalabteilungen deutscher Konzerne in Bezug auf ihre Social Media-Kommunikation gut aufgestellt“, erklärt Michael Heine, Gründer des WebXF.

Besoders positiv stechen folgende Karriere-Auftritte hervor:

  • belufthansa erhält mit Abstand die meisten User-Posts
  • pro 100 Fans posten Fans auf DeutschePostDHLKarriere am häufigsten
  • die höchste Antwortquote erzielt volkswagen.karriere
  • am schnellsten antworten bmwkarriere und TelekomKarriere
Career-Fanpages: Weniger Fans, aber im Vergleich zu stark frequentierten Product-Fanpages ähnlich hohe Aktivität pro 100 Fans.

Die Ergebnisse des WebXF Career-Fanpage Monitor 2013 im Überblick:

Lufthansa führt im DAX30-Vergleich: überdurchschnittlich viele User-Posts und sehr gute Antwortquote.