Adzine Top-Stories per Newsletter
ECOMMERCE

Google verleiht Filme

16. August 2012

Die bislang leer stehenden Filmregale der cloud-basierten Plattform Google Play Store wurden wie erwartet mit Leihfilmen gefüllt. Nachdem andere europäische Länder voran gingen kann man nun auch in Deutschland über Googles Appstore Filme leihen. Dazu hat Google Lizenzverträge mit zahlreichen Filmstudios abgeschlossen, darunter Hollywoodriesen wie Paramount und Disney, aber auch deutsch Studios, etwa MFA und Filmverleih Alamode.

Die Filme können von Androidbenutzern auf ihre Geräte heruntergeladen und dort auch offline angeschaut werden. Nach dem Ausleihen hat man 30 Tage Zeit, sie zu starten, und 48 Stunden Zeit, begonnene Filme zu Ende zu schauen. Die Kosten bewegen sich zwischen fünf Euro für eine Neuerscheinung in HD-Qualität und drei Euro für Filme normaler Qualität aus dem Archiv. Die Bezahlung ist, obwohl Google schon seit mehreren Jahren mit Paypal in Verhandlungen steht, bislang nur über den googleeigenen Dienst Checkout möglich. Checkout setzt indes ein Google-Konto voraus.

EVENT-TIPP ADZINE Live - Retail Media - Welche Infrastruktur für Buyer & Seller?

Entsteht hier also ein völlig neues Eco-System mit eigener technischer Infrastruktur, um die Buy- und Sellside in Zukunft optimal zu verknüpfen? Welche Systeme entstehen konkret in diesem Kosmos? Und was tut sich bei den bestehenden Techanbietern wie DSP und SSP? Jetzt anmelden!