ECOMMERCE

Action Capital Partners steigt bei Fashion For Home ein

2. Juli 2012 (sb)

Der Online-Shop für Designer-Möbel Fashion For Home hat seine aktuelle Finanzierungsrunde abgeschlossen und konnte den Münchner Wachstumsfinanzierer Action Capital Partners neben Holtzbrinck Ventures als Investoren gewinnen. Die Gesamthöhe der Finanzierungsrunde liegt im unteren zweistelligen Millionenbereich. Im Zuge der Transaktion veräußert der Inkubator Rocket Internet seine Anteile an die übrigen Investoren.

Fashion For Home wurde 2009 gegründet und vertreibt vom Firmensitz Berlin nicht nur deutschlandweit Möbel, sondern auch nach Großbritannien, USA; Österreich und in die Niederlande. Der Online-Shop entwickelt, produziert und vertreibt seine Kollektion selbst; gefertigt wird auf Bestellung.

„Der Online-Anteil des Möbelhandels ist derzeit noch gering, jedoch ist eine steigende Akzeptanz des Möbelkaufs im Internet zu beobachten“, beschreibt Sebastian Wossagk, Investment Partner von Acton, den Markt. „Durch den direkten Einkauf beim Hersteller und den Verzicht auf Zwischenhändler ist FASHION FOR HOME in der Lage, seinen Kunden in Design und Qualität hochwertige Möbel zu sehr attraktiven Preisen anzubieten“, so Wossagk weiter.

„Wir sind beeindruckt von der Entwicklung, die FASHION FOR HOME seit unserem Einstieg in 2009 an den Tag gelegt hat“, sagt Rainer Maerkle, der als Partner bei Holtzbrinck Ventures das Investment verantwortet. „Diese ist neben dem überzeugenden Geschäftsmodell vor allem dem exzellenten Management-Team des Unternehmens geschuldet.