Adzine Top-Stories per Newsletter
ONLINE VERMARKTUNG

Arndt Groth neuer CEO von PubliGroupe

3. April 2012 (jvr)

Überraschende Neuigkeiten aus Lausanne: Arndt Groth wird neuer CEO der schweizerischen PubliGroupe. Der gebürtige Hamburger wird Nachfolger von Hans-Peter Rohner und löst ihn per 1. September 2012 ab. Hans-Peter Rohner soll der PubliGroupe weiterhin als Verwaltungsratspräsident zur Verfügung stehen. Groths Aufgabe ist die Beschleunigung des eingeleiteten Transformationsprozesses von der Printvermarktung weg in Richtung digitalen Full-Service Anbieter.

Vor allem das Geschäftssegment Media Sales mit Publicitas befänden sich seit einigen Jahren in einem Transformationsprozess, weg von der reinen Printvermarktung, hin zu einem zunehmend digtalen Fullservice-Anbieter. Erst vorangegangene Woche gaben die Schweizer zum Beispiel bekannt mit Spree7 in das Ad Trading und dem Realtime Bidding Geschäft einzusteigen. Groth soll diese Transformation nochmals deutlich beschleunigen und übernimmt dazu die operative Verantwortung für PubliGroupe und sämtliche Beteiligungen.

Arndt Groth zu seiner neuen Aufgabe bei PubliGroupe: „Ich freue mich auf diese neue Herausforderung. PubliGroupe ist eine Firma mit langer Historie, die über ihre zahlreichen Beteiligungen hervorragend aufgestellt ist, um neben der traditionellen Printvermarktung auch eine führende Vermarkterin digitaler Medien zu werden und ihren Kunden Dienstleistungen entlang der gesamten Marketingdienstleistungskette anbieten zu können. Egal ob auf Brandingrespektive Display-, Search- oder Performance-Ebene, in jedem Geschäftssegment verfügt PubliGroupe über Kompetenzen, die es gilt, weiter zu stärken und auszubauen“.

Mit Groth habe die PubliGroupe einen ausgewiesener Fachmann im Bereich Online-Vermarktung gewonnen, der für den europäischen Ausbau von Adconion zu einem der grössten unabhängigen, global agierenden Vermarktungsnetzwerke mitverantwortlich gewesen sei. Arndt Groth soll als Präsident dem BVDW (Bundesverband Digitale Wirtschaft) erhalten bleiben.

Hans-Peter Rohner, CEO und Verwaltungsratspräsident von PubliGroupe: „Mit Arndt Groth konnten wir einen ausgewiesenen Vermarktungsprofi digitaler Medien der ersten Stunde für die Rolle als CEO gewinnen, der gleichzeitig die Verlegerseite und das Printgeschäft im Detail kennt. Er ist optimal qualifiziert, um PubliGroupe erfolgreich im digitalen Markt in der Schweiz und auf europäischer Ebene zu positionieren.“