Adzine Top-Stories per Newsletter
DISPLAY ADVERTISING

MediaMind ermittelt die besten Online-Werbemittelformate

1. März 2012 (rr)

Der Technologier-Anbieter MediaMind Technologies hat eine Studie zu den Top5-Performern der Online-Werbemittelformate veröffentlicht. Die besten fünf sind demnach Sidekick, Pushdown, Homepage Takeover, Messenger Ads und Video Extender.

Um die wirkungsvollsten Formate zu ermitteln, habe MediaMind die Dwell Rate und die Average Dwell Duration von über 300.000 Werbemitteln analysiert. Die Kennzahl Dwell sei vorab in unabhängigen Untersuchungen vom Marktforscher comScore bewertet worden. Die Untersuchungen zeigten, dass Dwell einen hohen Einfluss auf die Markenwirkung aufweise und ein maßgeblicher Indikator sei, um die Werbemittelwirkung zu messen.

„Kreative und Vermarkter wünschen sich digitale Display-Werbeformate, die ihnen alle Vorzüge der interaktiven Darstellung erlauben", bestätigt Peter Minnium, Head of Digital Brand Initiatives des Interactive Advertising Bureaus (IAB), erklärt: „Die Forschungsergebnisse von MediaMind sind daher sehr erfreulich und spannend und zeigten sehr deutlich, dass markenfreundliche Werbemittelformate wie der Sidekick und Pushdown ihre Versprechen halten."

Laut der Studie liefert der Sidekick eine um 60 Prozent höhere Dwell Rate als der Polite Banner und die Bereitschaft einem Pushdown Banner Aufmerksamkeit zu schenken, ist demnach durchschnittlich um 164 Prozent höher verglichen mit Polite Bannern.

Gal Trifon

„Werbungtreibende müssen erkennen, dass das Werbemittelformat ein essentieller Teil einer Kampagne ist, besonders weil Konsumenten heute verstärkt dem Einfluss von Online-Werbung unterliegen“, sagt Gal Trifon, General Manager von MediaMind und Chief Digital Officer von DG, dem Mutterhaus von MediaMind, und ergänzt: „Ausgehend vom winzigen Messenger Ad bis zum großen Homepage Takeover, für Markenunternehmen kann das richtige Format tatsächlich entscheidend sein.“

MediaMind stellt die Studie "Fünf Formate für den entscheidenden Unterschied" kostenlos zur Verfügung.