ANALYTICS

Webtrekk holt Ralf Haberich

10. Januar 2012 (jvr)

Ralf Haberich wechselt von Nedstat (comScore) zu Webtrekk und übernimmt dort als Chief Commercial Officer (COO) den Aufbau des internationalen Geschäfts des Webanalyse-Anbieters. Die Berliner hatten erst kürzlich in Mailand eine Niederlassung eröffnet, Büros in Spanien und Frankreich sollen folgen.

Viele  Unternehmen und Verlage wie zum Beispiel Esprit, Tchibo, Zalando, Hotel.de, aber auch ProSiebenSat1 Digital, BILD.de,  DIE ZEIT und Hubert Burda Media setzen bereits auf die Webanalyse Lösungen von Webtrekk. Nun wollen die Berliner auch international kräftig wachsen. Dazu holt Webtrekk den 35-jährigen Online Business-Experten Ralf Haberich.

Haberich kommt von der comScore-Tochter Nedstat, wo er zuletzt als General Manager die Gesamtverantwortung für die Bereiche Marketing, Sales, Support und Consulting im deutschsprachigen Raum innehatte. Mit web-analytics-blog.de zählt der studierte Diplom-Betriebswirt Haberich wohl zu den aktivsten Web Analytics Experten in Deutschland, der seit 2008 ehrenamtlicher (Co-)Chairman des Interessenverbandes „Web Analytics Association (WAA)“ ist und zudem seit 2007 an der Deutschen Dialogmarketing Akademie lehrt.

In seiner neuen Position als COO wird Haberich den gesamten internationalen Aufbau von Webtrekk verantworten „Der Wechsel zu Webtrekk für die Steuerung von Vertrieb und Marketing auf globaler Ebene ist für mich ein logischer Schritt nach vorn. Mit diversen Neukunden globaler Aufstellung und der Niederlassung in Mailand ist Webtrekk international bereits gut aufgestellt - dies werden wir strategisch weiter ausbauen", sagt Haberich.

Christian Sauer

„Für den weiteren Ausbau unseres internationalen Geschäfts haben wir mit Ralf Haberich einen sehr erfahrenen Manager gewinnen können, der tiefes technisches Verständnis über Webanalyse mit starken Marketing- und Business Development-Fähigkeiten vereint. Er ist in der Branche zu Hause und für uns die perfekte Besetzung“, sagt Christian Sauer, Geschäftsführer von Webtrekk.