Adzine Top-Stories per Newsletter
ECOMMERCE

Online-Shop von Media Markt

16. Januar 2012 (ts)

Der Media Markt geht Online. Nachdem die Holding-Schwester Saturn bereits im Oktober einen Webshop eingerichtet hatte, zieht nun endlich der Media Markt mit einer eigenen Onlinelösung nach. Mit begrenztem Sortiment geht der Fachmarkt für Elektrogeräte mit einem Hybrid Modell in den Markt. Media Markt liefert nach Hause. Auf Wunsch können die Nutzer die Ware aber auch abholen. Bereits Anfang des Jahres machte die Media-Saturn-Holding der Metro Gruppe den ersten Schritt in Richtung E-Commerce, als sie den Online-Elektroshop redcoon kaufte.

In dem von Media Markt E-Business, For Sale Digital und Redblue Marketing entwickelten Shop kann jetzt aus einem begrenztes Angebot von 2.500 Artikel aus den Bereichen Unterhaltungselektronik, Mobilfunk, Navigation, Foto und Video sowie Elektrogeräte im Internet eingekauft werden. Nach und nach will Media Markt weitere Produkte hinzufügen.

Der CEO der Media-Saturn-Holding Horst Norberg sieht sein Unternehmen gut gerüstet: „Wir werden unsere Stärke im stationären Handel auf den Marktplatz Internet nachhaltig ausdehnen. Die Doppelpräsenz macht den Einkauf bei Media Markt attraktiver denn je.“

Ungewöhnlich für E-Commerce ist, dass der Kunde seine online bestellte Ware auch in einer Media Markt Filiale abholen kann. So hat der Käufer seine Ware bereits am selben Tag. Online könne nach Verfügbarkeit eines Produkts in bestimmten Filialen gesucht werden. Falls eine Ware nicht direkt verfügbar sein sollte, kann der Kunde sich per Mail informieren lassen, wann die Ware wieder auf Lager ist.

Neben der herkömmlichen Produktpalette bietet Media Markt in seinem Shop auch einen  Downloadbereich. Etwa 15 Millionen digitale Angebote aus den Bereichen Musik, Video, Games, Software und eBooks stehen dort bereit.

Norberg sieht in dem Hybrid-Shopkonzept viele Vorteile: „Internetkäufer werden es zu schätzen wissen, wenn sie die Möglichkeit haben, sich zwecks persönlicher Beratung, Produktvorführung, Umtausch, Reklamation oder der Inanspruchnahme von Serviceleistungen auch direkt an einen Media Markt in ihrer Nähe zu wenden. Es schafft Vertrauen, wenn man einen persönlichen Ansprechpartner hat.“

EVENT-TIPP ADZINE Live - Retail Media - Welche Infrastruktur für Buyer & Seller?

Entsteht hier also ein völlig neues Eco-System mit eigener technischer Infrastruktur, um die Buy- und Sellside in Zukunft optimal zu verknüpfen? Welche Systeme entstehen konkret in diesem Kosmos? Und was tut sich bei den bestehenden Techanbietern wie DSP und SSP? Jetzt anmelden!