Adzine Top-Stories per Newsletter
MOBILE

Mobile Nutzung sozialer Medien nimmt zu

22. November 2011 (rr)

Laut einer aktuellen Studie von ComScore, Anbieter von Messverfahren für die digitale Welt, ist die Zahl der Nutzer, die in der sogenannten EU5-Region mit mobilen Endgeräten auf Social Media-Webseiten zugegreifen, innerhalb eines Jahres um 44 Prozent gewachsen. Demnach steigt die Interaktion mit Marken und Twitter und LinkedIn verdoppeln sich.

Die Studie mit dem Namen comScore MobiLens betrachtet MobiLens-Daten, die aus einer langjährigen Online Befragung von Nutzern mobiler Endgeräte stammen. Sie bietet einen Überblick über die mobile Social Media-Nutzung in den fünf führenden europäischen Märkten Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien und Spanien.

Insgesamt haben demnach 55,1 Millionen Nutzer im September 2011 Social Networks oder Blogs mit mobilen Endgeräten aufgerufen. Dies entspreche 23,5 Prozent der gesamten Handynutzer. 46,8 Prozent der Personen habe jeden Tag Social Media-Angebote aufgesucht. Während die meisten Mobilenutzer die Social Media-Webseiten über mobile Browser aufgerufen hätten (31,3 Millionen), habe sich die Zahl der Personen, die Social Media Apps nutzen, im Vergleich zum Vorjahr auf 24,2 Millionen verdoppelt.

Interaktion mit Marken

Drei von vier Mobile-Social Media-Nutzer haben nach Angabe von ComScore im September Postings von Personen, die sie persönlich kennen, gelesen und mehr als 60 Prozent haben mit ihrem mobilen Endgerät Status-Updates gepostet. Außerdem hätten 44,3 Prozent Postings von Unternehmen, Marken oder Veranstaltungen gelesen und 41,6 Prozent Postings von Prominenten oder Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens. Außerdem habe mehr als ein Viertel der mobilen Social Media-Nutzer (26,7 Prozent) über das Handy Coupons, Angebote oder Aktionen empfangen.

Twitter und LinkedIn mehr als verdoppelt

71 Prozent aller befragten Mobilenutzer von Social Media-Webseiten haben laut Studie im September Facebook über ein Handy aufgerufen, das entspreche 39 Millionen Mobilenutzern und einer Steigerung von 54 Prozent zum Vorjahr. An zweiter Stelle liegt demnach Twittwer.com mit knapp 8,6 Millionen Mobilenutzern. Das entspreche einer Steigerung zum Vorjahr von 115 Prozent. LinkedIn sei um 134 Prozent auf 2,2 Millionen Nutzer gewachsen und habe damit innerhalb eines Jahr die Zahl seiner mobilen Besucher mehr als verdoppelt.