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manager-magazin mit größter Finanz-Zielgruppe

1. November 2011 (ts)

Die Agentur für Kommunikationsberatung und Mediaplanung adorum untersuchte Reichweite und Nutzungsintensität von Finanzportalen. manager-magazin.de steht nach der Untersuchung zum erstenmal an der Spitze bezüglich Reichweite. ARIVA.DE verzeichnet weiterhin die meisten Seitenabrufe pro Besuch.

Der Online-Ableger des Manager Magazins zählt erstmalig zu den drei reichweitenstärksten und nutzungsintensivsten Finanzportalen. Die Seite manager-magazin.de verdankt diese Position nicht zuletzt einem beachtlichen Anstieg der Unique-User-Zahlen um knapp 63 Prozent innerhalb eines Quartals.

In der Gesamtbetrachtung kommt es zu einer deutlichen Umstrukturierung in der Rangfolge, da sich abgesehen von dem Sprung von manager-magazin.de auch wallstreet:online um vier Plätze im Scoring-Vergleich verbessert hat. Das Portal mit den meisten Seitenabrufen pro Besuch bleibt ARIVA.DE, während finanztreff.de weiterhin die nutzungsintensivste Seite darstellt.

Im zweiten Quartal 2011 verteidigt das Portal finanzen.net mit 79,17 von 100 möglichen Scoring-Punkten weiterhin die Spitzenposition, gefolgt von OnVista mit 69,79 und manager-magazin.de mit 69,10 Punkten.
Die im Vorquartal errungene Reichweitenführerschaft im Bereich der Unique User muss finanzen.net allerdings an manager-magazin.de abtreten. Der Kooperationspartner von SPIEGEL ONLINE kann seine Reichweite hinsichtlich der Unique User binnen eines Jahres fast verdoppeln und erlangt so den dritten Platz Scoring-Vergleich.

Der adorum Score bildet die quantitative Attraktivität eines Werbeträgers in einer einzigen Kennzahl ab. Dazu werden aktuelle Reichweitendaten mit relevanten Verhältniszahlen der Nutzungshäufigkeit und -intensität kombiniert. Auch kurz- und mittelfristige Wachstumswerte fließen in die Berechnung mit ein. Somit lässt die „Big Picture“-Analyse auf einen Blick erkennen, welches das nach quantitativen Gesichtspunkten stärkste Finanzportal ist und dient darüber hinaus als Entscheidungshilfe sowohl bei kurzfristigen Mediaplanungen als auch bei der Einschätzung langfristiger Kooperationen.

Was ist das beste Finanzportal? (Quelle: adorum)