Adzine Top-Stories per Newsletter
E-MAIL MARKETING

E-Mail-Marketing und Recht: 22 Fragen und Antworten

17. November 2011 (asg)

E-Mail Marketing gehört mittlerweise zu den wichtigsten Instrumenten, wenn es um die regelmäßige Kundenansprache geht. Die Aktivierung des vorhandenen Kundenpotenzials erweist sich für viele Unternehmen immer wieder als äußerst effektive Maßnahme. Eine Reihe von gesetzlichen Vorschriften reglementiert jedoch den kommerziellen Einsatz von E-Mails, was immer wieder zu Verunsicherungen auf Seiten der Versender führt.

Die artegic AG und ihr Partner, die Kanzlei Bird&Bird, haben zusammen eine Checkliste erstellt, die Online Marketern hilft, die rechtlichen Risiken beim kommerziellen E-Mail Versand zu minimieren.

Die Checkliste behandelt die wesentlichen Punkte, deren Beachtung im rechtssicheren E-Mail Marketing aus Sicht der Autoren unerlässlich sind.

Folgende Fragen werden u.a. beantwortet:

- Wie funktioniert eine Einwilligung zum E-Mail Marketing?

- Wie lässt sich die Einwilligung des Empfängers rechtssicher nachweisen?

- Kann ich Adressen mit Opt-In kaufen und anschreiben?

- Darf ich meine Bestands-Kontakte einmalig Anschreiben, um nach einem Opt-In zu fragen?

- Welche Daten darf ich aus der Analyse der Nutzung erheben

- Dürfen alle vorhandenen Da ten zum Kunden – auch aus verschiedenen Quellen - zusammen geführt werden

- Darf ich meinen Kontakten aus Social Networks E-Mails oder Messages schicken?

- Darf ich die Daten meiner Kontakte aus Social Networks herunterladen und damit meine Daten anreichern?

hier zur vollständigen Checkliste: E-Mail-Marketing und Recht

EVENT-TIPP ADZINE Live - Retail Media - Welche Infrastruktur für Buyer & Seller?

Entsteht hier also ein völlig neues Eco-System mit eigener technischer Infrastruktur, um die Buy- und Sellside in Zukunft optimal zu verknüpfen? Welche Systeme entstehen konkret in diesem Kosmos? Und was tut sich bei den bestehenden Techanbietern wie DSP und SSP? Jetzt anmelden!