Adzine Top-Stories per Newsletter
MOBILE

Indien hat 30 Prozent weniger aktive Handynutzer

18. August 2011 (sb)

Der indische Mobilfunkmarkt hat einen kleinen Dämpfer erhalten: 850 Mio. Menschen in Indien nutzen ein Handy, so die bisherige Annahme der indischen TRAI (Telecoms Regulatory Authority of India). Nach Untersuchungen von Wirelesse Intelligence muss diese Zahl aber erheblich nach unten korrigiert werden.

Zwar sind  bei den indischen Mobilfunkanbietern 850 Mio. Handyverbindungen angemeldet, doch 30 Prozent der Besitzer nutzen ihr Gerät gar nicht. 250 Millionen der registrierten Verbindungen waren das ganze zweite Quartal 2011 über inaktiv. Eigentlich müsse man also von 600 Millionen aktiven Verbindungen sprechen, so die Analyse. Der indische Mobilmarkt wäre dann etwa vergleichbar mit dem russischen und dem brasilianischen Markt. Mit den neuen Ergebnissen würde sich die Penetrationsrate von mobilen Geräten in Indien von 68 Prozent auf 48 Prozent erheblich verringern.

Quelle: GSMA World - Mobile Business Briefing