Adzine Top-Stories per Newsletter
DISPLAY ADVERTISING

NetBooster übernimmt metapeople

20. May 2011 (jvr)

Unter den Performance Marketing Agenturen scheint sich gerade eine neue Spielerin mit Gewicht herauszubilden. Die französische NetBooster Gruppe hat sich metapeople Deutschland als Ganzes einverleibt. NetBooster will mit der Übernahme Europas Nummer 1 für alle Agentur-Dienstleistungen im Bereich Performance Marketing werden.

Unterschiedlicher kann der Tonfall nicht ausfallen: Während in der metapeople-Pressemitteilung von einem Zusammenschluss die Rede ist, spricht NetBooster klar von einer Übernahme. Und so verhält es sich auch: Netbooster wird 100 Prozent von metapeoples Aktienkapital halten. Der Erwerb umfasst eine erste Teilzahlung in bar und NetBooster-Aktien sowie in der Folge Earn Out-Zahlungen, die an Leistungsbedingungen geknüpft sind, im Laufe der Geschäftsjahre 2011, 2012 und 2013.

Die Übernahme wird NetBooster erheblich vergrößern und sein geografisches Netzwerk und Kundenportfolio erweitern. Das neu entstandene Mitarbeiterzahl besteht aus mehr als 550 weltweit und bündelt Kampagnen in mehr als 95 Märkten auf allen Kontinenten. Weiterhin soll es die Geschäftsentwicklung der Gruppe beschleunigen und sowohl Umsätze als auch Gewinne vergrößern.

Raphaël Zier

NetBooster hat große Ambitionen wie Raphaël Zier, CEO der NetBooster-Gruppe bestätigt. "Der Erwerb von metapeople steht ganz klar im Einklang mit unseren Ambitionen, die Führungsposition in jedem europäischen Land durch starke lokale Organisationen zu erlangen. Sie beschließt einen ersten Kreis von Akquisitionen, die notwendig waren, um unsere Position zu erlangen. Zudem geht sie einher mit unserem Wunsch, 'Die' Zukunftsagentur zu sein und einen Schritt voraus darin zu bleiben, unseren Kunden die besten Ressourcen und Technologien anzubieten.“

Tim Ringel

Aber auch metapeople hat einiges vozusweisen, was sie für die Übernahme so interessant gemacht hatte. DIe Performance-Marketing Agentur metapeople GmbH bietet Lösungen in den Bereichen Search-Engine-Advertising, Suchmaschinenoptimierung, Affiliate-Marketing, Social-Media, Banner-Advertising, Consulting und Tracking aus einer Hand an. Gegründet wurde metapeople 1999 von Marco Ciachera und Tim Ringel. Im Laufe der letzten 10 Jahre eröffnete man Niederlassungen in in Europa, Asien und Nordamerika.

Von der Übernahme erhofft sich NetBooster deshalb Synergieeffekte im Expansionskurs. Tim Ringel, Gründer der metapeople Gruppe:  "Mit NetBooster im Rücken können wir die Mächtigkeit einer führenden Gruppe für digitale Kommunikation erreichen. Dazu stellen wir unseren Kunden ein internationales Netzwerk sowie Technologien und einzigartige Expertise zur Verfügung. Darüber hinaus freue ich mich sehr zu sehen, wie metapeople zu einer strategischen Plattform für NetBooster in einem der größten europäischen Märkte wird“.

Die Unternehmensgruppe NetBooster wird von Pascal Chevalier und Stéphane Darracq geleitet. Hauptgesellschafter ist die europäische Venture Capital-Gesellschaft Truffle Capital. Der Konzernumsatz der Aktiengesellschaft lag 2009 bei 31 Millionen Euro.