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SEARCH MARKETING

EQT und Riese greifen nach Marktführung

19. Mai 2011 (ts)

Neun Agenturen der ehemaligen Riese Media bilden die neue Agenturen-Gruppe für digitale Dienstleistungen: UDG United Digital Group. Der Unternehmenswert liegt bei etwa 97 Millionen Euro. Mit Hilfe der schwedischen Investmentgesellschaft EQT will UDG zum Marktführer in Deutschland für umfassende digitale Dienstleistungen aufsteigen.

Zwar hat CEO von Riese Media Michael Riese drei Agenturen verloren (Massklusive, Smack Communications und eine unbekannte), die zu seinem Konzern gehörten, dafür steckt er aber mit einem Medienkonzern mit frischem Namen - UDG United Digital Group - ambitionierte Ziele: T-Systems Multimedia Solutions soll als Markführer für digitale Dienstleistungen in Deutschland abgelöst werden.

Zu dem neuen Agenturen-Netzwerk UDG gehören neun Anbieter, die unterschiedlichste Leistungen anbieten. Dazu gehören Bassier, Bergmann und Kindler Group, eWolff, Jaron, KMF Group, MP Newmedia, New Identity AG, Nonstop Consulting, SF eBusiness und SUMO. Die Agenturen sind zugleich auch Gesellschafter der UDG und haben sich verpflichtet einen großen Teil der Erlöse in die UDG United Digital  Group zu reinvestieren.

Zu den Services von UDG gehören Search Engine Marketing (SEM), Search Engine Optimization (SEO), eCRM, Social Media, Affiliate Marketing, eLearning und eBranding, sowie auch die Ausstattung  des Kunden mit dafür notwendigen IT-Systemen (IT Services).

Die Agenturen bleiben operativ unabhängig, werden aber gleichzeitig als Gruppe gemeinsam arbeiten. Der Verbund soll größeren Kunden ein umfassendes Leistungsangebot anbieten.

Zum großen Teil wird UDG aus dem Fond "Expansion Capital II" der Schwedischen Investmentgesellschaft EQT finanziert. Diese stellt auch Kredite zur Verfügung.