Adzine Top-Stories per Newsletter
BRANDING

eBay will 'Mein Ein für Alles' sein

24. Mai 2011 (rr)

Der Online-Marktplatz eBay hat heute seine neue Marken-Kampagne mit dem Claim 'Mein Ein für Alles' vorgestellt. Ziel des Unternehmens ist es, eBay bei den deutschen Online-Käufern als modernes Shopping-Universum mit einer Vielzahl neuer Einkaufsmöglichkeiten zu etablieren.

Dr. Stephan Zoll

Nachdem eBay sein Angebot in den vergangenen Jahren stark verändert hat, möchte das Internet-Auktionshaus den Nutzern deutlich machen, dass es neben den gebrauchten Waren von privaten Verkäufern heute ebenso eine große Auswahl an Neuware zu Festpreis-Angeboten von professionellen Händlern anbietet. „Die Bedürfnisse und Ansprüche der Käufer haben sich verändert und wir haben unseren Marktplatz und unser Angebot entsprechend angepasst“, sagt Dr. Stephan Zoll, Geschäftsführer von eBay in Deutschland.

Um den Wünschen der Käufer in den einzelnen Produktkategorien besser gerecht zu werden, habe eBay damit begonnen, vertikale Einkaufswelten zu schaffen, die den Kunden visuell ansprechende und inspirierende Einkaufserlebnisse bescheren sollen. Zudem biete man mit dem Deals-Programm 'WOW! Angebote' Zugang zu attraktiven neuen Produkten mit deutlichen Preisvorteilen. Außerdem sei es den Nutzern möglich, über eine Vielzahl mobiler Anwendungen unabhängig von Zeit und Ort auf dem eBay-Marktplatz zu kaufen und zu verkaufen.

Die mobilen Anwendungen von eBay hätten bislang mehr als 35 Millionen Downloads verzeichnet. Im Jahr 2010 seien weltweit Waren im Wert von 2 Milliarden US-Dollar über die mobilen eBay Apps verkauft worden. In Deutschland werde alle 10 Sekunden ein Artikel über eine mobile Anwendung von eBay gekauft. Zunehmend biete eBay auch innovative Dienste an der Grenze zwischen Online- und lokalem Handel an. So könnten eBay-Kunden mit der RedLaser App Strichcodes von Packungen und von Preisschildern scannen und mit Preisangaben im Internet vergleichen.

Das zentrale Element der Kampagne, ein 30-sekündiger TV-Spot, der das Neuware-Angebot in den Vordergrund stellt, wird erstmals am 25. Mai ausgestrahlt. Die Kampagne läuft voraussichtlich bis Ende des Jahres auf TV-Sendern wie RTL, Sat.1, Pro7 und VOX. Sie umfasst aber auch Print, YouTube, Online-, Direct- und Onsite-Marketing, Social Web-Aktionen, zum Beispiel auf Facebook, und eine Outdoor-Sommeraktion.

Jan Waltenbauer

Jan Waltenbauer, Director Strategic Marketing & Brand bei eBay in Europa, erklärt: "Der Claim ‚Mein Ein für Alles‘ bringt die heutige Realität zum Ausdruck, dass die Käufer bei eBay genau das finden können, was sie suchen – ob nagelneue Artikel von gewerblichen Verkäufern, gebrauchte Ware oder ganz einzigartige Artikel."

EVENT-TIPP ADZINE Live - Retail Media - Welche Infrastruktur für Buyer & Seller? am 18. April 2024, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr

Entsteht hier also ein völlig neues Eco-System mit eigener technischer Infrastruktur, um die Buy- und Sellside in Zukunft optimal zu verknüpfen? Welche Systeme entstehen konkret in diesem Kosmos? Und was tut sich bei den bestehenden Techanbietern wie DSP und SSP? Jetzt anmelden!