Adzine Top-Stories per Newsletter
SOCIAL MEDIA

Burger King verschenkt 50.000 Whopper auf Facebook

12. April 2011 (rr)

Die Münchner Werbeagentur Interone realisiert für die Fastfood-Kette Burger King eine große Verschenkaktion auf Facebook. Jeder, der sich ab dem 12. April 2011 als Fan der Burger King Deutschland-Seite auf Facebook einträgt, erhält einen Whopper gratis. Beim Erreichen des fünzigtausendsten Fans endet die Aktion dann.

Die Gratisburger für die ersten 50.000 Fans der neugestarteten Seite werden über jeweils einen Gutschein für einen Whopper vergeben. Diese Aktion sei eine der größten Verschenkaktionen auf Facebook. Burger King begrüßt damit nach einer zweimonatigen Softlaunch-Phase offiziell seine Fans im Social Web.

Mit dieser Aktion will die Fastfood-Kette die Bekanntheit der Facebook Präsenz steigern und neue Marken-Fans generieren. Außerdem will man eine Verbindung zwischen der Burger King Online- und Offlinewelt schaffen. Dirk Hildenbrand, Senior Marketing Manager bei Burger King, erklärt: „Mit dieser Aktion bieten wir unseren Gästen ein ganz besonderes Geschmackserlebnis: Auf unserer Facebook-Seite holen sich die Fans Appetit auf unsere Aktionen und ihren Gratis-Coupon – den Hunger stillen können sie dann bei dem Genuss ihres flame-grilled Whopper in unseren Restaurants. Das Potential für Burger King im Social Media Bereich ist riesig. Nach einem Agenturen-Pitch Ende letzten Jahres und der Festlegung einer langfristig angelegten Social Media Strategie, ist die Aktion ‚50.000 WHOPPER® für 50.000 Fans‘ erst der Auftakt für weitere kommende Aktionen.“

Interone eine Agentur, die zum BBDO-Netzwerk gehört und sich hauptsächlich mit vernetzter Multikanal-Kommunikation beschäftigt, ist für die Idee und Umsetzung der Aktion verantwortlich. Neben der Strategie-Entwicklung gestaltet Interone künftig auch den Aufbau und die Betreuung sämtlicher Social Web-Aktivitäten von Burger King. Zu diesem Aufrtag sagt der Chief Customer Officer (CCO) von Interone Marco Mehrwald: „Wir sind schon lange Fans von Burger King. Daher freuen wir uns ganz besonders über das Projekt und darauf, über Facebook noch mehr Fans auf den Geschmack zu bringen. Jetzt heißt es Fan werden und Whopper sichern!“