Adzine Top-Stories per Newsletter
SOCIAL MEDIA

Miroslav Klose Gesprächsthema Nummer 1

18. Juni 2010

Nielsen Company untersuchte vom 15.02. bis 15.05.2010 die deutsche Social Media-Sphäre rund um zum Thema Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika. Meist diskutierter Spieler war der Stürmer Miroslav Klose.

Meist diskutierter deutscher Spieler in den Online-Diskussionen in der letzten Woche vor der WM war Miroslav Klose, der in der Saison bei den Bayern die Nutzer nicht überzeugen konnte. Auch bei Lukas Podolski teilten sich die Meinungen der User, denn obwohl er eine schwierige Saison in Köln hinter sich hat, wussten die Internetnutzer bereits vor der WM seine guten Leistungen als Nationalspieler zu schätzen. Auf Platz drei der Rangliste der am meisten besprochenen Fußballspieler liegt Michael Ballack, der wegen eines Sehnenrisses im Sprunggelenk nicht an der WM teilnehmen kann. In diesem Zusammenhang kommentierten die User auch Philipp Lahm (Platz 4), der nach Ballacks Ausfall zum Kapitän ernannt wurde. Insgesamt konnte Nielsen über 12.000 Beiträge zu den 27 Anwärtern für das deutsche Nationalteam im Zusammenhang mit der WM identifizieren.

Bundestrainer Joachim Löw sorgte darüber hinaus ebenfalls für reichlich Gesprächsstoff und erreichte fast doppelt so viele Beiträge wie der meistdiskutierte Spieler Klose. In der WM-Diskussion über die 27 Spieler des so genannten „erweiterten Kaders“ wurde Klose auch besonders häufig im Zusammenhang mit dem Bundestrainer diskutiert, gefolgt von Lukas Podolski – beide Spieler hatte Joachim Löw trotz öffentlicher Kritik in sein WM-Aufgebot aufgenommen. Anders erging es Andreas Beck, der in 6,2 Prozent der Beiträge zu Löw erwähnt wird und von ihm aus dem WM-Kader genommen wurde.