Adzine Top-Stories per Newsletter
SOCIAL MEDIA

LinkedIn expandiert in Europa

6. Januar 2010

Xing-Wettbewerber LinkedIn eröffnet in Amsterdam seine erste Niederlassung auf dem europäischen Festland. Als neuer Country Manager für die Niederlande wird Eugenie van Wiechen die Services von LinkedIn für die niederländischen Mitglieder weiterentwickeln. Insgesamt zählt das Online-Businessnetzwerk LinkedIn 55 Mio. Mitglieder, während Xing weltweit auf 8,31 Mio. angemeldete Nutzer kommt.

Xing-Wettbewerber LinkedIn eröffnet in Amsterdam seine erste Niederlassung auf dem europäischen Festland. Als neuer Country Manager für die Niederlande wird Eugenie van Wiechen die Services von LinkedIn für die niederländischen Mitglieder weiterentwickeln. Insgesamt zählt das Online-Businessnetzwerk LinkedIn 55 Mio. Mitglieder, während Xing auf 8,31 Mio. angemeldete Mitglieder kommt.

Ziel sei es laut Pressemitteilung, die Geschäftsbereiche Mitgliederabonnements, Werbevermarktung und Softwarelösungen für den niederländischen Personalbeschaffungsmarkt voranzutreiben. Neben dem Aufbau der neuen Niederlassung sind strategische lokale Partnerschaften geplant, die den niederländischen LinkedIn Mitgliedern weiteren Mehrwert bieten werden.

„Mit unserem ersten Büro auf dem europäischen Festland und Eugenie van Wiechen als neuer Country Manager markiert der heutige Tag eine entscheidende Phase in unserer europäischen Expansion“, so Kevin Eyres, Managing Director Europe von LinkedIn. „Die Niederlande gehören für uns zu den am schnellsten wachsenden und aktivsten Märkten. Mit unserem neuen Country Manager vor Ort werden wir den digital vernetzten Fach- und Führungskräften in den Niederlanden die richtigen Tools bieten, um noch effizienter miteinander arbeiten zu können und noch erfolgreicher und produktiver zu werden.“

LinkedIn macht erst im Herbst 2009 von sich Reden als die Kalifornier mit Hauptsitz in Mountain View Kooperationen mit Twitter und Microsoft bekannt gaben.

Eugenie van Wiechen, LinkedIn NL

Eugenie van Wiechen: „Ich freue mich darauf, an der globalen Expansion von LinkedIn mitzuwirken und mit dem neuen Team in Amsterdam zu arbeiten. Wir wollen LinkedIn weiter etablieren und sowohl unseren niederländischen Mitgliedern als auch unseren Werbe- und Geschäftspartnern den bestmöglichen Service bieten.“

Eugenie van Wiechen verfügt über langjährige Erfahrung in der Führung und im Aufbau von Internet- und Verlagsunternehmen. Vor ihrem Wechsel zu LinkedIn war die studierte Chemieingenieurin als Managing Director bei Marktplaats.nl/eBay.nl tätig. Zwischen 2003 und 2008 zeichnete van Wiechen unter anderem als Director Consumer & Trade Marketing sowie als Herausgeber von Zeitschriften für junge Frauen im Verlag Sanoma Uitgevers verantwortlich. Ihre Karriere begann sie 1995 bei McKinsey & Company in Amsterdam als Unternehmensberaterin. Eugenie van Wiechen besitzt einen Mastertitel der Business School INSEAD.