Adzine Top-Stories per Newsletter
ONLINE VERMARKTUNG

Internet gewinnt an Bedeutung bei den 25- bis 34-Jährigen

19. November 2008 (rt)

Eine von der EIAA (European Interactive Advertising Association), dem Branchenverband pan-europäischer Online-Vermarkter und Technologiedienstleister, in Auftrag gegebenen Studie hat ergeben, dass die 25- bis 34-jährigen deutschen Internetnutzer mit 5,8 Tagen pro Woche bereits genauso häufig online surfen wie sie fernsehen. Dabei sollen sie mit wöchentlich 14,4 Stunden nahezu gleich viel Zeit im Web wie vor dem TV-Gerät (14,7 Stunden) verbringen. Im Rahmen der "Mediascope Europe 2008" wurden über 9.000 Internetnutzer in ganz Europa, davon mehr als 1.000 in Deutschland befragt.

Ein weiteres Ergebnis der Studie ist, dass die Internetnutzung vor allem am Wochenende weiterhin wächst und sich von Information zu mehr Entertainment verschiebt. Außerdem steigt die Parallelnutzung der Medien in Deutschland stärker als im europäischen Schnitt. TV wird demnach immer mehr zum Begleitmedium. Die Deutschen informieren sich besonders stark im Internet über Produkte - und das auch für klassische Offlinekäufe.

"Das Internet hat sich für die Nutzer in den vergangenen fünf Jahren von der reinen Informationsquelle zu einem effektiven Tool entwickelt, mit dem sie ihren gesamten Lifestyle ausleben und ihren Alltag organisieren können - sei es bei der Kommunikation, Unterhaltung, Informationsrecherche oder dem Termin-Management", so Alison Fennah, Executive Director der EIAA. "Vor allem die Generation Internet der 25- bis 34-Jährigen nutzt diese Vorteile bereits aktiv für ihren Alltag. Für werbetreibende Unternehmen und Media-Agenturen in Europa bedeutet dies eine äußerst attraktive Zielgruppe,
die sie online effizient erreichen und interaktiv in ihre Markenwelten einbinden können."

EVENT-TIPP ADZINE Live - ADZINE CONNECT Marketing. Tech. Media. (fka Adtrader Conference) 2024 am 06. Juni 2024

ADZINE CONNECT verbindet Top-Level Themen der digitalen Media-Industrie mit der notwendigen technologischen Tiefe, die für Entscheidungen heute unentbehrlich ist. Auf diesem inhaltlichen Fundament bringt die ADZINE CONNECT Entscheider:innen und Professionals zusammen. Jetzt anmelden!