Adzine Top-Stories per Newsletter
VIDEO

Verpasste ProSiebenSat.1-Formate zeitunabhängig im Netz

14. August 2008 (rt)

SevenOne Intermedia und Liquid Air Lab haben eine Erhebung zum Thema Video-Podcast durchgeführt. Diese basiert auf der Befragung von 2680 Personen, die im Mai 2008 das Podcast-Angebot der Senderfamilie genutzt haben. Hauptmotiv für die Nutzung der Video-Podcasts sei es, verpasste TV-Beiträge anzusehen: 71 Prozent der Befragten nennen die so genannte Catch-Up-Funktion an erster Stelle.

70 Prozent der Befragten rufen ihre Podcast-Abonnements mindestens einmal täglich ab. Rund drei Viertel der ProSiebenSat.1-Podcast-Nutzer, die an der Umfrage teilgenommen haben, waren jünger als 29 Jahre. Die Mehrheit der Befragten (93%) zieht ein kostenfreies und somit werbefinanziertes Angebot dem Gebühren finanzierten Model vor.

Bis zu fünf Millionen Podcasts der Senderfamilie werden pro Monat heruntergeladen. Das Portfolio umfasst rund 70 Titel, von "Galileo" über "Clever! Die Show, die Wissen schafft" bis hin zu "Abenteuer Auto" und "N24 Kompakt".