Adzine Top-Stories per Newsletter
SEARCH MARKETING

Yahoo kauft IndexTools

Andreas Habel, 10. April 2008

Yahoo übernimmt IndexTools, ein Anbieter von Diensten und Software für Webanalyse. Damit erweitert das Unternehmen sein Angebot für Werbetreibende und Websites.

Das Kernangebot von IndexTools erlaubt Website-Betreibern Einblicke in das Verhalten ihrer Nutzer. Daneben wird auch eine Lösung für Bild-Management angeboten, eine Software, die hilft, die Schaltung von Suchmaschinenwerbung abzuwickeln. Für die Übernahme die im ersten Halbjahr 2008 abgeschlossen sein soll, wurden keine Details zum Kaufpreis bekannt.

Das weltweit vertretene Unternehmen Omniture ist ein führender Anbieter von Web Analytics-Lösungen. Dessen Country Manager für Deutschland, Österreich und die Schweiz, Stefan Berger, äußerte sich zur Übernahme: "Nachdem Google und Microsoft bereits vor einem Jahr einen Web Analytics-Anbieter übernommen haben, wurde jetzt auch Yahoo! aktiv. Dieser Schachzug soll Yahoo! eindeutig helfen, die Werbeeinnahmen anzukurbeln. Allerdings steht auf dem Markt jetzt ein unabhängiges Analyse-Tool weniger zur Verfügung. Da IndexTools sich eher im unteren Preissegment positioniert hat, wird Yahoo vermutlich die Weiterentwicklung einschränken und das Tool gratis zur Verfügung stellen. Jetzt stellt sich die Frage, ob IndexTools oder Microsoft Gatineau vom Markt genommen wird, falls Microsoft Yahoo! wirklich übernehmen wird."