Adzine Top-Stories per Newsletter
SOCIAL MEDIA

Xing kauft türkisches Business Network

23. Januar 2008 (rt)

Hamburg - Die XING AG übernimmt mit Cember.net das größte Netzwerk für Geschäftskontakte in der Türkei. Nach bereits zwei Akquisitionen direkter Wettbewerber allein in den letzten zehn Monaten positioniert sich XING nun auch als klarer Marktführer im Bereich Online-Networking für Geschäftsleute im türkischsprachigen Raum.

Im vergangenen Jahr akquirierte die XING AG die spanischen Netzwerke eConozco und Neurona. Derzeit wird Cember.net von etwa 280.000 Mitgliedern kostenfrei sowie auch von zahlenden Mitgliedern genutzt. Durch das Wachstum zahlender Mitglieder und durch Werbeeinnahmen war die Gesellschaft bereits 2007 profitabel.

XING ist bereits im türkischen Markt aktiv und mit der Akquisition von Cember.net jetzt verstärkt in den wichtigsten türkischen Wirtschaftszentren vertreten. Aufgrund der hohen Kompatibilität der beiden Plattformen, der Geschäftsmodelle sowie des gemeinsamen Fokus auf Geschäftsleute, geht die XING AG davon aus, dass die Mitglieder von Cember.net ebenfalls für die umfassenderen Funktionen der Premium-Mitgliedschaft bei XING zahlen werden.