Adzine Top-Stories per Newsletter
BRANDING

Nokias Standortpolitik schlägt sich extrem auf Marke nieder

18. Januar 2008 (rt)

Die geplante Schließung des Nokia-Werks in Bochum und die öffentliche Debatte um den Erhalt staatlicher Fördermittel in Millionenhöhe haben dem Image des Nokia-Konzerns messbaren Schaden zugefügt.

Dies geht aus dem Marken-Monitor des Kölner Marktforschungs- und Beratungsinstituts psychonomics AG hervor. Verglichen wurde die öffentliche Wahrnehmung von Nokia mit relevanten Wettbewerbern vor und nach der Ankündigung der Werksschließung.
Im Branchenvergleich hatte die Marke Nokia bislang eine überdurchschnittlich positive Wahrnehmung und hohe Präsenz in der Öffentlichkeit. Das hat sich in den vergangenen Tagen deutlich ins Negative gewendet. Der so genannte BrandIndex-Score von Nokia fiel von plus 23 auf minus 22 Indexpunkte.

Auch die Qualität der Marke Nokia wurde innerhalb der letzten drei Tage deutlich schlechter bewertet, der dazugehörige Indexwert rutschte von 62 auf 45 Indexpunkte ab. Das Preis-Leistungsverhältnis wurde aus Verbrauchersicht kritischer bewertet und fiel von 16 auf 6 Punkte.

Logischerweise verschlechterten sich auch die Imagewerte von Nokia als potenzieller Arbeitgeber: Die am Vortag des Beginns der öffentlichen Debatte erhobenen Werte lagen im Wettbewerbsvergleich noch deutlich über dem Durchschnitt. In den letzten Tagen fiel Nokia in punkto Arbeitgeberimage in der Branche vom ersten auf den letzten Platz. Der Index sackte hier deutlich von plus 44 auf minus 8 Punkte ab.