Am 14. Oktober 2025 -- 11:30 - 12:15 Uhr
Innovation in der Datenlandschaft für Advertising
Daten gelten seit jeher als Treibstoff für Online-Werbekampagnen. Ob sie tatsächlich als “das neue Öl” betitelt werden können, bleibt diskussionswürdig, da der Vergleich an einigen Stellen hinkt. Sicher ist hingegen, dass Daten in der Werbeindustrie eine entscheidende Rolle spielen, vor allem um Anzeigen relevant und treffsicher zu machen. Je besser die Datengrundlage ist, desto präziser kann das Targeting gestaltet sein und desto persönlicher können die gewünschten Zielgruppen angesprochen beziehungsweise überhaupt erst erreicht werden. Auch bei der Konzeption der Kampagnen vorab spielt die Datenbasis natürlich eine wichtige Rolle.
Doch der verschärfte Datenschutz und diverse technische Entwicklungen haben dazu geführt, dass Informationen über Online-Nutzer:innen nicht mehr so in der Breite verfügbar sind wie zuvor. Die Datenlandschaft befindet sich im Wandel und die Adtech-Anbieter arbeiten an frischen Ansätzen, um sich auf die neuen Bedingungen einzustellen.
In dieser Ausgabe von ADZINE Spotlight blicken wir daher auf aktuelle Innovationen im Data-Bereich. Dabei haben wir sehr verschiedene Anbieter versammelt, die das Thema aus ganz unterschiedlichen Perspektiven betrachten. Wir schauen unter anderem auf Daten aus der "alten" Offline-Welt, die ihren Weg ins moderne Advertising finden, auf bislang ungenutzte Targeting-Informationen, die von der KI sortiert werden, und auf die Händler-Daten aus dem Retail-Media-Geschäft, welche die Werbeindustrie erst kürzlich richtig zu schätzen gelernt hat.
Speaker des Events
Martin Brahm
geschäftsführender Gesellschafter, Schober Information Group
Martin Brahm, geschäftsführender Gesellschafter bei der Schober Information Group Deutschland GmbH. Er verantwortet die Bereiche Sales, Entwicklung und Analyse/Data Science. Seit 2017 ist er Teil der operativen Geschäftsleitung und seit 2021 Miteigentümer. Zuvor war er in den Bereichen Vertrieb, Marketing und Business Development bei der Unilever Deutschland GmbH tätig und verantwortete in seiner Position erst … Mehr
Peter Lorenz
Lead Product Marketing & Strategic Growth, emetriq GmbH
Peter Lorenz ist seit 2012 in der Ad-Tech-Branche tätig und gilt als erfahrener Experte für Programmatic Advertising und Digital Video. Als Lead Product Marketing bei emetriq verantwortet er die Entwicklung innovativer, datengetriebener Werbelösungen, die auf den exklusiven Daten der Deutschen Telekom, wie MagentaTV, basieren. Zuvor spielte er eine zentrale Rolle bei der strategischen Ausrichtung von … Mehr
Till Göhre
Head of Product & Data für Retail Media, MediaMarktSaturn
Als Head of Product & Data für Retail Media bei MediaMarktSaturn ist Till Göhre für die Entwicklung, Skalierung und Optimierung des Retail-Media-Portfolios verantwortlich. Dazu gehören Onsite Advertising, First-Party-Data-Aktivierung, Reporting-Lösungen und InStore-Kampagnen. Sein Ziel ist es, Marken entlang der gesamten Customer Journey mit wertstiftenden Lösungen zu unterstützen, die messbare Ergebnisse liefern und Umsätze steigern. Zuvor war … Mehr
Moderation
Anton Priebe
Chefredakteur, ADZINE
Anton Priebe ist als Chefredakteur von ADZINE für das interne und externe Redaktionsteam sowie die Inhalte des Fachmagazins für datengetriebene Online-Werbung verantwortlich. Der studierte Germanist ist seit zwölf Jahren als Journalist im digitalen Marketing tätig und sammelte erste Erfahrungen im Videojournalismus bei Sat.1. 2013 stieg Priebe beim Digitalportal OnlineMarketing.de ein, übernahm ein Jahr später die … Mehr
Jens T. Hake
Analyst, ADZINE
Jens T. Hake ist seit 2019 als Analyst für ADZINE tätig. In dieser Position beobachtet er das digitale Marktgeschehen, analysiert aktuelle Entwicklungen und gilt als Experte für Studien und datenbasierte Marktanalysen. Er hat einen Masterabschluss in Economics. Mehr
ADZINE LIVE SPOTLIGHT
ADZINE LIVE SPOTLIGHT ist ein 45-minütiges Webinar-Format, das Technologie-Anbietern die Möglichkeit eröffnet, gemeinsam mit den Zuschauenden und der ADZINE-Redaktion aktuelle Themen der Werbewelt zu diskutieren und innovative Lösungen zu präsentieren. Die Moderatoren aus der Redaktion führen durch einen Mix aus Kurzvorträgen und anschließenden Diskussionen. Das Format leistet damit einen Beitrag zur Weiterbildung und dient seit 2025 als Plattform für den Dialog zu Spezialthemen im Digital Advertising und Marketing.