Adzine Top-Stories per Newsletter
Digital Event » Alle ADZINE EVENTS

SPOTLIGHT: Data Innovation

Am 14. Oktober 2025 -- 11:30 - 12:15 Uhr

Innovation in der Datenlandschaft für Advertising

Daten gelten seit jeher als Treibstoff für Online-Werbekampagnen. Ob sie tatsächlich als “das neue Öl” betitelt werden können, bleibt diskussionswürdig, da der Vergleich an einigen Stellen hinkt. Sicher ist hingegen, dass Daten in der Werbeindustrie eine entscheidende Rolle spielen, vor allem um Anzeigen relevant und treffsicher zu machen. Je besser die Datengrundlage ist, desto präziser kann das Targeting gestaltet sein und desto persönlicher können die gewünschten Zielgruppen angesprochen beziehungsweise überhaupt erst erreicht werden. Auch bei der Konzeption der Kampagnen vorab spielt die Datenbasis natürlich eine wichtige Rolle.

Doch der verschärfte Datenschutz und diverse technische Entwicklungen haben dazu geführt, dass Informationen über Online-Nutzer:innen nicht mehr so in der Breite verfügbar sind wie zuvor. Die Datenlandschaft befindet sich im Wandel und die Adtech-Anbieter arbeiten an frischen Ansätzen, um sich auf die neuen Bedingungen einzustellen.

In dieser Ausgabe von ADZINE Spotlight blicken wir daher auf aktuelle Innovationen im Data-Bereich. Dabei haben wir sehr verschiedene Anbieter versammelt, die das Thema aus ganz unterschiedlichen Perspektiven betrachten. Wir schauen unter anderem auf Daten aus der "alten" Offline-Welt, die ihren Weg ins moderne Advertising finden, auf bislang ungenutzte Targeting-Informationen, die von der KI sortiert werden, und auf die Händler-Daten aus dem Retail-Media-Geschäft, welche die Werbeindustrie erst kürzlich richtig zu schätzen gelernt hat.

Speaker des Events

Bild Martin Brahm

Martin Brahm
geschäftsführender Gesellschafter, Schober Information Group

Martin Brahm, geschäftsführender Gesellschafter bei der Schober Information Group Deutschland GmbH. Er verantwortet die Bereiche Sales, Entwicklung und Analyse/Data Science. Seit 2017 ist er Teil der operativen Geschäftsleitung und seit 2021 Miteigentümer. Zuvor war er in den Bereichen Vertrieb, Marketing und Business Development bei der Unilever Deutschland GmbH tätig und verantwortete in seiner Position erst … Mehr

Bild Peter Lorenz

Peter Lorenz
Lead Product Marketing & Strategic Growth, emetriq GmbH

Peter Lorenz ist seit 2012 in der Ad-Tech-Branche tätig und gilt als erfahrener Experte für Programmatic Advertising und Digital Video. Als Lead Product Marketing bei emetriq verantwortet er die Entwicklung innovativer, datengetriebener Werbelösungen, die auf den exklusiven Daten der Deutschen Telekom, wie MagentaTV, basieren. Zuvor spielte er eine zentrale Rolle bei der strategischen Ausrichtung von … Mehr

Bild Till Göhre

Till Göhre
Head of Product & Data für Retail Media, MediaMarktSaturn

Als Head of Product & Data für Retail Media bei MediaMarktSaturn ist Till Göhre für die Entwicklung, Skalierung und Optimierung des Retail-Media-Portfolios verantwortlich. Dazu gehören Onsite Advertising, First-Party-Data-Aktivierung, Reporting-Lösungen und InStore-Kampagnen. Sein Ziel ist es, Marken entlang der gesamten Customer Journey mit wertstiftenden Lösungen zu unterstützen, die messbare Ergebnisse liefern und Umsätze steigern. Zuvor war … Mehr

Moderation

Bild Anton Priebe

Anton Priebe
Chefredakteur, ADZINE

Anton Priebe ist als Chefredakteur von ADZINE für das interne und externe Redaktionsteam sowie die Inhalte des Fachmagazins für datengetriebene Online-Werbung verantwortlich. Der studierte Germanist ist seit zwölf Jahren als Journalist im digitalen Marketing tätig und sammelte erste Erfahrungen im Videojournalismus bei Sat.1. 2013 stieg Priebe beim Digitalportal OnlineMarketing.de ein, übernahm ein Jahr später die … Mehr

Bild Jens T. Hake

Jens T. Hake
Analyst, ADZINE

Jens T. Hake ist seit 2019 als Analyst für ADZINE tätig. In dieser Position beobachtet er das digitale Marktgeschehen, analysiert aktuelle Entwicklungen und gilt als Experte für Studien und datenbasierte Marktanalysen. Er hat einen Masterabschluss in Economics. Mehr

ADZINE LIVE SPOTLIGHT

ADZINE LIVE SPOTLIGHT ist ein 45-minütiges Webinar-Format, das Technologie-Anbietern die Möglichkeit eröffnet, gemeinsam mit den Zuschauenden und der ADZINE-Redaktion aktuelle Themen der Werbewelt zu diskutieren und innovative Lösungen zu präsentieren. Die Moderatoren aus der Redaktion führen durch einen Mix aus Kurzvorträgen und anschließenden Diskussionen. Das Format leistet damit einen Beitrag zur Weiterbildung und dient seit 2025 als Plattform für den Dialog zu Spezialthemen im Digital Advertising und Marketing.

Bestelloptionen für SPOTLIGHT: Data Innovation (Termin folgt in Kürze)
Nicht mehr verfügbar, Kontingent von 150 Freitickets ist bereits vergriffen
Nicht mehr verfügbar, Kontingent von 9999 Freitickets ist bereits vergriffen
60,00 EUR netto zzgl. 19% MwSt.
Nicht mehr verfügbar, Kontingent von 9999 Freitickets ist bereits vergriffen
390,00 EUR netto zzgl. 19% MwSt.
Nicht mehr verfügbar, Kontingent von 9999 Freitickets ist bereits vergriffen
680,00 EUR netto zzgl. 19% MwSt.

Tech Partner

Digital Events

Whitepaper