Samsung Ads
- Werbeplattform für Connected TV

Samsung Ads ist ein Geschäftsbereich der Samsung Dienstleistungen im Media-Bereich, der eine eigene Werbeplattform für Samsung Smart-TVs betreibt. Das Angebot umfasst dabei Werbeprodukte und Reichweiten auf den Startbildschirmen von Smart-TVs sowie in Streaming-Umfeldern und ergänzt damit lineare TV-Kampagnen. Das Unternehmen wurde 2015 in Südkorea gegründet und beschäftigt europaweit rund 160 Mitarbeiter.
Produktangebot
Mit der Werbeplattform vermarktet Samsung Ads das Inventar auf den Startbildschirmen von fast 70 Millionen Samsung Endgeräten in Europa (Stand 2025), das In-Stream-Inventar innerhalb von Samsung TV Plus, Samsungs eigenen Streaming Service für werbefinanziertes Fernsehen (FAST) und Video-on-Demand (AVOD), sowie das Inventar von weiteren exklusiven Partnern auf den Samsung TV-Geräten. Dabei setzt das Unternehmen auf seine Marktposition als Teil des Samsung Konzerns und das Zusammenspiel von Daten, Technologie und skalierbaren Lösungen, um ein nahtloses Werbeerlebnis zu schaffen.
Mitte 2024 hat Samsung Ads die Werbelösung “Smart Outcomes” gelauncht, die es Werbetreibenden ermöglicht, CTV-Kampagnen automatisch zu optimieren und dafür Samsungs eigenen Datenschatz – den größten deterministischen Einzelquellen-Datensatz über TVs auf dem europäischen Markt – zu nutzen. Die Lösung nutzt maschinelles Lernen und Look-alike-Modelle, um Werbetreibende durch die Identifizierung hochwertigerer Zielgruppen beim Erzielen deutlich besserer CTV-Kampagnenergebnisse zu unterstützen. So können beispielsweise für ein gleichbleibendes Mediabudget der Reichweitengewinn, passgenauere Inhaltsempfehlungen sowie die Neukundenakquise angekurbelt werden.
Ende 2024 hat Samsung Ads sein “Insights Planner Tool” in Deutschland eingeführt, das Kunden und Werbetreibenden CTV-Einblicke für die Planung künftiger TV-Kampagnen liefert. Das Tool speist sich aus Samsungs proprietären First-Party- und Automated Content Recognition (ACR)-Daten. Auch Third-Party-Datenquellen aus Partnerschaften mit führenden Drittanbietern fließen ein. Die Einführung des Tools spiegelt das wachsende Bedürfnis von Agenturen und Werbetreibenden nach einem ganzheitlicheren Ansatz für die TV-Gesamtplanung wider, der die fragmentierte TV-Landschaft abdeckt und Marketern hilft, die Silos zwischen traditionellem linearen Fernsehen und Streaming zu überwinden.
Der Datenschutz spielt für Samsung Ads beim Angebot ihrer Produkte eine zentrale Rolle. Daher werden Samsung-Nutzer zunächst bei der Ersteinrichtung ihres TVs zum expliziten Consent für Services wie Programmhinweise und getrennt davon auch für interessenbasierte Werbung aufgefordert. Als einer der ersten TV-Hersteller hat Samsung Anfang 2020 auch eine Datenschutzoptionen-App gelauncht, die es Nutzern ermöglicht, Informationen über die Datennutzung auf ihrem Smart-TV zu erhalten, und ihren Consent zu ändern oder zu widerrufen.
USP
Samsung Ads verfügt über proprietäre First-Party- und Automated Content Recognition (ACR) Daten, die Werbetreibenden einen umfassenden Einblick in das Fernseh-Nutzungsverhalten von Samsung Smart TV Zuschauern geben. Auf dieser Basis unterstützt das Unternehmen seine Kunden dabei, TV-Audiences mit Streaming- und CTV-Reichweiten zu ergänzen, die auch inkrementell zu linearen TV-Reichweiten wirken. Hierzu dient die hohe Verbreitung von Samsung TVs und die breite Datenbasis, die mit zusätzlichen Daten von Drittanbietern angereichert wird, einschließlich verhaltensbezogener und demografischer Daten, um ein genaueres Bild der Geräte und Benutzer zu erhalten. Gleichzeitig legt das Unternehmen aber Wert auf Datenschutz.
Historie
Samsung Ads wurde 2015 in Südkorea gegründet. Die deutsche Niederlassung in Düsseldorf wurde 2020 eröffnet. Das stetig wachsende DACH-Team besteht Stand 2025 aus 21 Angestellten. Europaweit hat das Unternehmen rund 160 Mitarbeiter.
Märkte und Kundenstruktur
Das Unternehmen ist weltweit aktiv und hat Niederlassungen in den USA, Kanada, Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Spanien, Australien, Indien, Brasilien, Mexiko und Südkorea. Der Kundenstamm von Samsung Ads ist breit gefächert und erstreckt sich über die unterschiedlichsten Branchen. Der Bereich CTV ist besonders für Kunden attraktiv, die bereits im Bereich TV-Werbung aktiv sind und entsprechende Werbemittel zur Verfügung haben, mit denen sie ihre linearen Kampagnen nahtlos in die Welt des Streaming ausweiten und so ihre Reichweite vergrößern können. Darüber hinaus sind vor allem auch App-Betreiber, Broadcaster und Gaming-Publisher die Kunden des Unternehmens.
Das Management in Deutschland

Christian Russ ist als Country Manager DACH für den Ausbau des Samsung Ads-Geschäfts im deutschsprachigen Raum und die strategische Ausrichtung des Vertriebs zuständig. Mit seinem Team verantwortet er die Erweiterung des Kunden- und Partnernetzwerkes der Werbeplattform.
Seine Karriere startete Russ u.a. bei AOL, Carat und der Freenet AG. Von 2007-2015 war er außerdem bei Microsoft in Deutschland und Großbritannien tätig. In seiner Rolle als Agency Account Director UK and Multinational leitete er das Mindshare Sales Team und entwickelte innovative Lösungen und Events. Im Anschluss arbeitete er für knapp zwei Jahre bei AOL und war dort u.a. Group Lead des Dentsu Aegis Network. Seine Aufgaben umfassten dort den Aufbau eines neuen Teams sowie die Entwicklung einer umfassenden Go-to-Market-Strategie im Bereich Programmatic, Mobile und Video. Zuletzt war er Agency Group Lead bei Verizon Media. Dort lag sein Schwerpunkt auf der Team- und Geschäftsentwicklung.
Ausblick
Samsung Ads entwickelt kontinuierlich die eigenen Werbemöglichkeiten weiter, indem nicht nur Partnerschaften weiter ausgebaut werden, sondern auch CTV und Mobile Inventare miteinander verknüpft werden. Das Unternehmen sieht dabei eine zunehmende Nachfrage nach kostenlosen Streaming-Angeboten und sieht sich hier mit Samsung TV Plus und der Vermarktung dieses Inventars künftig gut aufgestellt. Aufgrund des sich in den letzten Jahren, und insbesondere seit der Pandemie rasant gewandelten Zuschauerverhaltens, das die Reichweite des linearen Fernsehens sukzessive reduziert und die Bedeutung von FAST und AVOD für Werbetreibende deutlich erhöht hat, ist die CTV Branche allgemein bedeutend gewachsen. Gleichzeitig besteht in der CTV-Branche großes Interesse an besserer Transparenz und Messbarkeit. Deshalb arbeitet Samsung Ads mit branchenführenden Partnern für Messung und Validierung an Lösungen, um Werbetreibenden in diesen Punkten künftig besser unterstützen zu können.
Ansprechpartner
- Herr Christian Russ Country Manager, DACH
Speaker von Samsung Ads auf Adzine Events
-
Vanessa Gorklo, Senior Client & Agency Partner
Vanessa Gorklo ist als Senior Client & Agency Partner bei …
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