Goldbach Germany
- Programmatic Multi-Screen-Lösungen

Goldbach Germany hat sich als Anbieter und Vermarkter von Werbeflächen der Bewegtbildwerbung verschrieben und verfügt über umfangreiche Platzierungsmöglichkeiten für alle Arten von Bewegtbildspots. Als technologieorientierte Vermarkterin spielt Goldbach Germany dabei Werbebotschaften auf allen videobasierten Plattformen intelligent sowie skalierbar aus und bietet dabei ein vielfältiges Bewegtbild-Produktportfolio, das von Digital-out-of-Home über Online Video und Advanced TV bis zu einem vielseitigen linearen Special Interest TV-Angebot reicht. Kontakte, Adressierbarkeit, technische Lösungen und Automatisierung stehen hierbei im Fokus.
Produktangebot
Das Angebotsportfolio von Goldbach in Deutschland besteht aus den vier Säulen: Advanced TV, Digital-out-of-Home (DOOH), Online Video und Special Interest TV.
Advanced TV: Das Advanced TV Portfolio der Goldbach Germany umfasst derzeit drei Produktgruppen: Connected TV Ads, Connected TV Spots und Special Advanced TV Solutions.
Connected TV Ads sind Werbeflächen in der Benutzeroberfläche von Smart TV-Geräten und erreichen Zuschauer jedes Mal, wenn sie ihren Smart TV einschalten oder zwischen den Anwendungen zum Startbildschirm zurückkehren, um aktiv nach Inhalten zu suchen.
Connected TV Spots sind digitale Werbevideos auf dem großen mit dem Internet verbundenen TV-Bildschirm ähnlich dem klassischen TV Spot. Das Werbeinventar setzt sich zusammen aus Mediatheken, TV Streaming Kanälen und digitalen linearen Werbeplatzierungen. Das Netzwerk von Goldbach umfasst hierbei zahlreiche Apps und Streaming-Angebote, mit mehr als 400 Channels und einem Mediavolumen von über 1 Mrd. Ad Requests monatlich, in denen die besondere Zielgruppe der Streamer erreicht werden können.
Innerhalb der Produktgruppe Special Advanced TV Solutions können Marken sich in Branded Channels mit ihrem Content inszenieren und 24/7 mit ihrer Zielgruppe kommunizieren.
Digital-out-of-Home: Vermarktung auf über 2.600 digitalen Screens in ganz Deutschland, unterteilt in neun Channels: Mall, Mobility, Roadside, King, CityNet, Premium Airboard, Travel POS, LEH und Hotel. Bereits sechs von neun Channels sind programmatisch angeschlossen und analog zur Online-Welt auf Deal- und Auktionsbasis buchbar.
Online Video: Mit einem Multi-SSP- und datengesteuerten Targeting-Ansatz bietet Goldbach in Deutschland eine effiziente Zielgruppenansprache sowie eine Positionierung in hochwertigen Umfeldern. Das Netzwerk umfasst dabei mehr als 100 Websites und bietet hierbei eine monatliche Reichweite von 1,5 Milliarden Ad Requests. Datenbasierte Targetings bietet das Unternehmen über SpotX anhand der DMP “Nielsen Marketing Cloud” an.
Special Interest TV: Vermarktung von rund 40 Special-Interest-Sendern aus dem Free und Pay TV. Zu den Genres gehören etwa Entertainment, Reise & Genuss, Sport & Action oder Musik.
USP
Goldbach Germany setzt bei ihrem Produktangebot konsequent auf die wichtigsten Bewegtbild-Kanäle Advanced TV, DOOH, Online Video und Special Interest TV und kombiniert diese mit den Möglichkeiten des programmatischen Multichannel-Buyings.
Historie
Die Goldbach Germany GmbH ist eine Tochtergesellschaft der Goldbach Group AG mit Sitz in Küsnacht, Schweiz. Die Goldbach Group AG ist hauptsächlich in der Schweiz, Österreich und Deutschland tätig und ist ein Unternehmen der TX Group. Die Goldbach Germany wurde 2015 mit Sitz in Unterföhring, München, gegründet. Im August 2018 wurde Goldbach von der heutigen TX Group übernommen und ist seit 2020 deren offizielle Vermarktungseinheit. Im selben Jahr konnte das Unternehmen das Portfolio in Deutschland technologisch und durch neue Partner im Bereich DOOH und Advanced TV deutlich ausbauen. Im Frühjahr 2020 wurde mit Hamburg außerdem ein neuer Standort von Goldbach in Deutschland etabliert. Stand 2023 arbeiten rund 600 Mitarbeiter für die Goldbach Group in der DACH-Region, wovon circa 50 in Deutschland beschäftigt sind. Die Entwicklung neuer Technologien findet im ganzen DACH-Raum statt.
Märkte und Kundenstruktur
Der Fokus liegt auf den deutschsprachigen Märkten. Durch die programmatische Ausspielung und Targeting-Möglichkeiten ist Goldbach so flexibel, dass sie für alle Kundenanforderungen bzw. Kundengrößen ein Angebot im Portfolio hat. Kunden sind hierbei branchenübergreifend bei werbetreibenden Unternehmen und Agenturen zu finden.
Das Management in Deutschland
Frank Möbius und Robert Stahl sind Managing Director der Goldbach Germany und blicken beide auf über 20 Jahre Erfahrung in der Vermarktung und Kapitalisierung von Medienunternehmen zurück. Sie sind Gründungsmitglieder der Goldbach Germany und seit 2017 verantworten sie gemeinsam die Geschäftsführung.


Claudia Zayer ist seit Herbst 2022 Managing Director der Goldbach DOOH GmbH. Sie leitet, neben Robert Stahl und Frank Möbius, die Tochterfirma der Goldbach Germany GmbH. Claudia Zayer leitet bereits seit 2019 das Digital-out-of-Home Team bei Goldbach und ist seit mehr als zehn Jahren in der Branche tätig.
Ausblick
Effizienz in den Mediaplänen wird 2023 durch Inflation, weniger Wirtschaftswachstum als auch durch digitale Transformation eine noch wichtigere Rolle spielen als zuvor. Goldbach Germany stellt dem Werbemarkt deshalb seinem Portfolio aus Advanced TV, DOOH, Online Video und Special Interest TV ein Bewegtbildportfolio zur Verfügung, welches zielgerichtete Kommunikation ermöglichen soll. Zusätzlich arbeitet das Unternehmen an smarten Lösungen, die es Werbetreibenden möglich macht, ihre Botschaft einfach, transparent und effizient bei der richtigen Zielgruppe zu platzieren.
Special Interest TV, Advanced TV, DOOH und Online Video können Zielgruppen sehr gezielt adressieren, die durch die geänderten Fernsehgewohnheiten im herkömmlichen linearen TV nicht mehr oder nur noch selten angetroffen werden. Das Medium DOOH wird durch die neue, einheitliche Währung über das IDOOH (Institute for Digital out of home) an Relevanz für die Erzielung von Netto-Reichweiten im Media-Mix gewinnen und zum festen Bestandteil in jeder Kommunikationsplanung werden.
Speaker von Goldbach Germany auf Adzine Events
-
Imke Deuerlein, Director Marketing, Communication & Strategy Operations
Imke Deuerlein ist Director Marketing, Communication & Strategy Operations der …
Standorte
- Feringastraße 12b 85774 Unterföhring Germany Tel.: +49 89 614 240 400
- Hoheluftchaussee 18 20253 Hamburg Germany
- Körtestraße 10 10967 Berlin Germany Tel.: +49 30 609 402 80
- Seestrasse 39 8700 Küsnacht Switzerland Tel.: +41 44 914 91 00