Digital Events

Digitale Werbung auf dem TV-Screen – Produkte, Datenbasis, Technologie & Wirkung

Aufzeichnung vom 11. Mai 2022

TV-Werbung im digitalen Wandel

Aktuell spielen sich zentrale mediale Veränderungen rundum das TV-Gerät ab. Außer des Gehäuses wird dabei wohl nichts bleiben, wie es war und ist. Die Nutzung des TV-Screens verändert sich aktuell schon rasant zugunsten individueller Präferenzen, seien es Video-on-Demand-Angebote jeglicher Ausprägung oder aber auch Livestreams, die über Apps als Alternative zu den klassischen Empfangswegen konsumiert werden.

Wir untersuchen die Auswirkungen dieses Wandels auf die TV-Werbung sowie die Produkte und Erscheinungsformen, die wir heute und in Zukunft auf dem TV-Screen als Advertiser einsetzen können.

Neben den Produkten und Formaten stellt sich die Frage nach der Datengrundlage, auf der man die TV-Werbung planen und an Zielgruppen ausliefern kann. Wie wird man lineare und digitale Reichweiten kombinieren können und auf Basis welches Daten-Mixes?

Technologische Infrastruktur, also TV- und Adtech, ist ebenfalls ein Schlüsselbereich, der thematisiert wird, denn idealerweise lässt sich TV auch in einen modernen Buchungs- und Auslieferungs-Tech-Stack für Werbung integrieren.

Diese Themen wollen wir in dieser ADZINE LIVE Session ansprechen, mit dem Schwerpunkt auf die Datenquellen und Planungsgrundlagen für die "neue" TV-Werbung.

In Folgeterminen werden wir weitere Themen vertiefen:
- TV-Performance-Advertising - (Ende Mai)
- Technische Infrastruktur für digitale Werbung auf dem TV Screen (Juni)
- Messung und Wirkung, Mediawert von digitaler TV Werbung (Juni)

ADZINE LIVE sind 90-minütige Mini-Konferenzen zu den wichtigsten Themen im digitalen Advertising und Marketing getrieben von den inhaltlichen Schwerpunkten: Video, Mobile, Programmatic & Adtech sowie Martech. Als Mix aus Studio- und Digital-Event, präsentiert ADZINE LIVE Vorträge, Cases und Diskussionen.

Agenda

Intro - Herausforderungen für Werbungtreibende im Rahmen der Digitalisierung des TV-Contents und der Werbung auf dem Big Screen -

Vortrag Übersicht und Einordnung der Content- und Werbeprodukte auf dem TV-Screen: Linear TV, Programmatic TV, Addressable TV (ATV), Connected TV (CTV) etc.

Vortrag - Welche Daten, aus welchen Quellen stehen für Zielgruppenplanung und Targeting für Digital TV-Kampagnen zur Verfügung bzw. entwicklen sich möglicherweise gerade?

Vortrag - Zukunftschancen für eine integrierte Messung von Linear und Digital.

Panel: Wie nutzt bzw. kombiniert man die unterschiedlichen Datenquellen für digitale TV-Werbung und idealerweise integrierte TV- und Videokampagnen. Wie sieht die heutige Praxis in Agenturen aus?

Expert/inn/en zum Thema

Clara Diehl

Clara Diehl
Director Product Development and Business Transformation, PILOT

Ursprünglich in einer kleinen Kreativagentur als Produktionerin gestartet, wechselte Clara Diehl 2001 zum Mediaagenturnetzwerk dentsu. In den darauf folgenden 16 Jahren entwickelte sie sich dort von Positionen in der klassischen Mediaplanung und des Strategic Planning bei Carat hin zu einem Digitalfokus im Bereich Programmatic Media bei amnet. Dort baute sie als Head of Business and … Mehr

Christian Nienaber

Christian Nienaber
Chief Commercial Officer, AdScanner

Christian Nienaber ist seit Juni 2021 Chief Commercial Officer von AdScanner. Verantwortlich ist er insbesondere für den Ausbau des Deutschlandgeschäfts, zusätzlich unterstützt er das Team beim Ausbau des Produktes zur TV- und Werbereichweitenmessung. Nienaber hat Wirtschaftswissenschaften mit den Schwerpunkten Marketing und Unternehmensplanung & -kontrolle studiert und war anschließend in unterschiedlichen Managementpositionen für Unternehmen der Mediengruppe … Mehr

Elektra Brandt-Schuster

Elektra Brandt-Schuster
Lead TV-Implementation, OMD

In ihrer Rolle als Lead TV-Implementation bei der OMD Hamburg ist Elektra Brandt-Schuster Hauptverantwortliche für die Orchestrierung der Systemlandschaft sowie der Bereitstellung planungsrelevanter Daten für die Bewegtbildplanung. Seit ihrer ersten Position bei pilot Media 2008 als TV-Einkäuferin konnte sich Elektra im Laufe der Jahre durch einige Wechsel der Agenturen und Disziplinen tiefgreifendes Wissen rund um … Mehr

Tim Nieland

Tim Nieland
General Director Product & Price, Ad Alliance

Tim Nieland startete seine berufliche Laufbahn 2006 bei IP Deutschland in Köln als Projektmanager im Bereich Future Solutions. 2008 wurde er Referent der Geschäftsführung und wechselte 2010 als Produkt- und Business Development Manager zum Targeting Joint Venture Ad Audience. Seit 2012 arbeitet Tim Nieland wieder beim Medienvermarkter IP Deutschland. Bis 2015 als Leiter Produktmanagement Interactive, … Mehr

Moderator

Frank Puscher

Frank Puscher
Moderator, ADZINE

Seit über 20 Jahren arbeitet Frank Puscher als freiberuflicher Journalist, Berater und Trainer in den Themengebieten E-Commerce und OnlineMarketing. Er berät Führungskräfte und unterstützt sie bei der regelmäßigen, persönlichen Stärkung ihrer Onlinekompetenz. Puscher begann seinen beruflichen Werdegang als Redakteur und Ressortleiter bei unterschiedlichen Verlagen und Medienhäusern wie Burda und ProSieben. Seit 2000 arbeitet Puscher als … Mehr

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