Adzine Top-Stories per Newsletter
Digital Event » Alle ADZINE EVENTS

SPOTLIGHT: Audio Innovation

Aufzeichnung vom 09. September 2025

Die Audiolandschaft im Umbruch

Für Werbetreibende, die Audiokampagnen schalten wollten, war die Welt früher einfach: Dafür gab es das Radio. In den vergangenen Jahren oder gar Jahrzehnten ist darum herum jedoch ein komplexes Ökosystem entstanden, das ebenso große Herausforderungen wie Chancen für Advertiser birgt. Sie erwartet eine Mischung aus klassisch verbreiteten Radioprogrammen, Internetsendern und digitalen Streamingplattformen mit On-Demand-Audio rund um Musik, Podcasts oder Hörbücher. Verschiedene Übertragungswege und Distributionskanäle verschaffen Hörenden Zugang zu einer bunten Vielfalt von Inhalten und damit auch zu den Spots der Marken.

Die Adtech-Anbieter vernetzen sich zunehmend und stellen dem Werbemarkt so die nötige Infrastruktur bereit, um moderne Audiokampagnen zu realisieren. Dabei ist Programmatic Audio eines der Schlüsselkonzepte für zeitgemäße Mediaaussteuerung. Die “Programmatisierung” des Kanals bringt Bewegung in einen Milliardenmarkt. Denn allein der Werbemarkt für lineares Radio bewegt sich in Deutschland zwischen 800 und 900 Millionen Euro netto. Damit ist er in Europa der größte und der fünftgrößte Markt weltweit. Parallel dazu expandiert das digitale Audiosegment.

Marken eröffnen sich in diesem Audiokosmos grundlegend neue kreative und strategische Potenziale: Dynamische Ads, Zielgruppen-Targeting, kontextbasierte Ausspielung und kanalübergreifende Kampagnensteuerung sind nur einige der Gestaltungsmöglichkeiten für heutige Audiowerbung. Dabei gilt es vor allem, die Brücke zwischen analogem und digitalem Audio zu schlagen.

Im Verlauf der Session zeigen drei Anbieter aus der Audiosparte ihre innovativen Lösungen, um besagte Potenziale zu heben.

Speaker des Events

Bild Jan Poelmann

Jan Poelmann
Director Demand Side, aireal

Jan Poelmann ist Director Demand Side bei aireal. Er war von Anfang 2020 bis Anfang 2024 für den Aufbau der Buchungsplattform audioXchange, einer Tochtergesellschaft der nationalen Radiovermarkter RMS und ARD Media verantwortlich. Mehr

Bild Andreas Schilling

Andreas Schilling
Partner und CEO, audioscale

Andreas Schilling ist Partner und CEO von audioscale, einem Consulting-Unternehmen, das 2024 unter dem Dach der AdTech-Plattform amy gegründet wurde. audioscale unterstützt Publisher, Vermarkter und Agenturen beim technologischen Einstieg in die konvergente programmatische Vermarktung von Radio- und Audioinventaren. Als Partner begleitet er den Rollout der Ad-Technologie von amy. Vor seiner Tätigkeit bei audioscale war Schilling … Mehr

Bild Elmar Stein

Elmar Stein
Head of Programmatic, RMS

Als Head of Programmatic bei RMS verantwortet Elmar Stein seit Anfang 2025 die Weiterentwicklung innovativer Lösungen im Bereich Programmatic Audio und Voice Advertising. Dabei setzt der Digitalexperte auf datengetriebene Strategien, um die Effektivität und Reichweite von Audiowerbung zu maximieren und zukunftsfähige Lösungen für Werbetreibende zu schaffen. Mehr

Bild Nico Aprile

Nico Aprile
Gründer und CEO, amy

Nico Aprile ist Gründer und CEO von amy, amily und aprile consulting. Als Ingenieur für Nachrichten- und Satellitentechnik sowie zertifizierter systemischer Berater und Professional Coach für Organisations- und Systementwicklung hat er sich als Unternehmer in den Bereichen Radio-/Audio und AdTech über viele Jahre hinweg einen Namen gemacht. Neben seiner Beratungsfirma aprile consulting GmbH mit dem … Mehr

Moderation

Bild Anton Priebe

Anton Priebe
Chefredakteur, ADZINE

Anton Priebe ist als Chefredakteur von ADZINE für das interne und externe Redaktionsteam sowie die Inhalte des Fachmagazins für datengetriebene Online-Werbung verantwortlich. Der studierte Germanist ist seit zwölf Jahren als Journalist im digitalen Marketing tätig und sammelte erste Erfahrungen im Videojournalismus bei Sat.1. 2013 stieg Priebe beim Digitalportal OnlineMarketing.de ein, übernahm ein Jahr später die … Mehr

Bild Jens T. Hake

Jens T. Hake
Analyst, ADZINE

Jens T. Hake ist seit 2019 als Analyst für ADZINE tätig. In dieser Position beobachtet er das digitale Marktgeschehen, analysiert aktuelle Entwicklungen und gilt als Experte für Studien und datenbasierte Marktanalysen. Er hat einen Masterabschluss in Economics. Mehr

ADZINE LIVE SPOTLIGHT

ADZINE LIVE SPOTLIGHT ist ein 45-minütiges Webinar-Format, das Technologie-Anbietern die Möglichkeit eröffnet, gemeinsam mit den Zuschauenden und der ADZINE-Redaktion aktuelle Themen der Werbewelt zu diskutieren und innovative Lösungen zu präsentieren. Die Moderatoren aus der Redaktion führen durch einen Mix aus Kurzvorträgen und anschließenden Diskussionen. Das Format leistet damit einen Beitrag zur Weiterbildung und dient seit 2025 als Plattform für den Dialog zu Spezialthemen im Digital Advertising und Marketing.

Bestelloptionen für
SPOTLIGHT: Audio Innovation (Aufzeichnung vom 09. September 2025, 11:30 Uhr)
60,00 EUR netto zzgl. 19% MwSt.
390,00 EUR netto zzgl. 19% MwSt.
680,00 EUR netto zzgl. 19% MwSt.

Tech Partner

Digital Events

Whitepaper