Retten Data Clean Rooms die personalisierte Werbung?
15. Juni 2021 - 16.00 - 17.00 Uhr
Inzwischen ist jedem klar: Die Zeit der 3rd-Party-Cookies als zentraler Bestandteil der programmatischen Werbung ist zu Ende. Bedeutet dies aber auch das Ende von personalisierter Werbung, wie wir sie kennen? Neue Single-ID-Lösungen bringen sich als Cookie-Alternative in Position. Allerdings müssen sie ihre Wirksamkeit erst noch unter Beweisstellen. Auch darüber hinaus arbeiten Brands und Publisher an eigenen 1st-Party-Datensätzen. Doch aufgrund fehlender Reichweite, wird Werbung, die auf kohortengenerierten Insights basiert, ein wichtiger Teil der Post-Cookie-Lösung sein. Data Clean Rooms ermöglichen es Marketern schon jetzt, ihre eigenen Kundendaten zu erweitern und datenschutzkonforme und auf Gruppen basierende Insights zu gewinnen.
Was sind Data Clean Rooms?
Was sind Data Clean Rooms genau? Wie baut man sie auf oder bekommt Zugang dazu? Was können sie und was auch nicht? Welche Potenziale sehen Advertiser und Publisher in diesem Ansatz?
Diese und weitere Fragen rund um Data Clean Rooms diskutieren Susanne Hohenschuh, Geschäftsführerin bei der auf MarTech spezialisierten PR-Agentur Frau Wenk und Nils Kopnarski, Head of Trading & Operations DACH beim Spezialisten für Programmatic Advertising MiQ mit Uli Hegge, ausgewiesener Kenner des digitalen Werbemarktes und der zugrundeliegenden Technologien und SVP CE bei Infosum und weiteren Gästen.
Moderatorin
Susanne Hohenschuh
SVP Corporate & Strategies, Agentur Frau Wenk
Als SVP Corporate & Strategies der Kommunikationsberatung FRAUWENK hilft Susanne Hohenschuh Technologie-Unternehmen das Neue in die Welt zu bringen. Seit mehr als zehn Jahren berät die PR-Expertin Unternehmen aus der Digitalbranchen rund um Öffentlichkeitsarbeit und Marketing. Neben Strategieberatung und der Entwicklung von Kommunikationskonzepten ist Susannes Superpower die vertriebsunterstützende Kompetenzkommunikation. Vor ihrer Tätigkeit bei FRAUWENK war … Mehr
Gäste
Nils Kopnarski
Operations Director, DACH, MiQ
Aus dem Public-Policy-Bereich kommend hat Nils Kopnarski die unbegrenzten Möglichkeiten von Big Data verinnerlicht und ist daher fest von dem datengetriebenen Ansatz im Digital Marketing überzeugt. Diesen Blickwinkel hat er durch seine mehrjährige Erfahrung im operativen Kampagnenmanagement bei MiQ weiter geschärft, wo er seit 2016 tätig ist. Als Experte für Programmatic Advertising sieht Nils die … Mehr
Sabine Schmidt
Senior Manager Data, ASAM
Sabine Schmidt ist Senior Manager Data bei Axel Springer All Media Mehr
Tobias Lange
Head of Online Marketing, Popken Fashion Group
Tobias Lange ist seit Mai 2020 bei der Popken Fashion Group als Leiter Online Marketing tätig und verantwortet das Performance Marketing von vier Brands (Ulla Popken, JP1880, Studio Untold, Gina Laura) in über 10 Märkten. Dabei reicht die Spanne von komplett neu zu erschließenden Märkten bis hin zu Märkten mit einer hohen Markenbekanntheit und solider … Mehr
Anna Schenk
Managing Director EMEA, Semasio
Anna Schenk machte einen Abschluss in International Marketing, bevor sie anfing als Online Mediaplanerin und später Beraterin für Online Technologien bei der pilot GmbH zu arbeiten. Danach sammelte sie als Online Marketing Managerin Erfahrung auf Kundenseite bevor sie 2011 das Semasio Team als Produktmanagerin verstärkte. Aktuell leitet Anna als Managing Director das EMEA-Geschäft. Mehr
Uli Hegge
CEO, netID
Uli Hegge ist als CEO bei der European netID Foundation tätig. Zuvor hatte Hegge verschiedene Führungspositionen inne: Bei AppNexus (später Xandr, mittlerweile Microsoft Advertising) entwickelte er Zentraleuropa zur jahrelang am schnellsten wachsenden Region des Unternehmens. In der Rolle des CSO bei der comdirect bank AG verantwortete er unter anderem die Umstellung auf 100 Prozent programmatisches … Mehr