Digital Events

First-Party Data fürs Advertising aktivieren

Aufzeichnung vom 16. Mai 2024

Aktivierung von First-Party Data

First-Party Data - was ist das und wozu?

Mit dem bevorstehenden Aus für Drittanbieter-Cookies rückt für zukünftige Werbemaßnahmen die Aktivierung von First-Party Data in den Fokus. All Buzzword sind First-Party Daten in aller Munde, doch was sich strategisch und technologisch hinter diesem Konzept verbirgt, ist oft noch unklar. Was sind die Use Cases?

Daten aktivieren – nur wie?

Wo kommen diese Daten her und wie werden sie beweglich? Darf man sie überhaupt erfassen und nutzen? Welche Technologien sind inhouse nötig? Wie lassen sich die Daten strukturiert sammeln und optimal im Advertising einsetzen? Fragen wie diesen geht unsere Experten-Runde in ADZINE LIVE ebenso auf den Grund, wie den technischen und rechtlichen Voraussetzungen, auf die Advertiser und Publisher achten sollten. Bis Ende dieses Jahres schaltet Google die Cookies ab. Höchste Zeit, um das Buzzword „First-Party Data“ in eine Strategie zu gießen.

Technologie und Voraussetzungen

Welche Technologie braucht man inhouse: CMP, CRM, CDP, DMP, IDs, Data Cleanroom etc.? Welche Voraussetzungen müssen gleichzeitig die Medien erfüllen, damit First-Party-Daten im Rahmen von Mediakampagnen aktiv werden können?

Fragen über Fragen zum Thema First-Party-Daten, die wir mit unseren Expert:innen klären werden, insbesondere mit Blick auf die Möglichkeiten des Einsatzes für Mediakampagnen.

Speaker des Events

Christian Kletzander

Christian Kletzander
Co-Founder und Head of Connectivity, JENTIS

Christian Kletzander startete 2010 seine berufliche Laufbahn als Webentwickler, wobei er sich ein tiefgreifendes Verständnis für diverse, damals marktführende Webtechnologien aneignete. Aufbauend auf diesem umfangreichen Know-how, schloss er sich der Webrocket GmbH an. Dort fokussierte er sich vor allem auf Nutzer-Tracking über unterschiedliche Plattformen. Durch die Implementierung einer breiten Palette an Tracking-Tools konnte er erfolgreich … Mehr

Wolfgang Thomas

Wolfgang Thomas
Managing Director, NETZWERKREKLAME

Seit 1994 beschäftigt sich Wolfgang Thomas beruflich mit interaktiven Medien. In über 20 Jahren hat er viele Trends kommen und manchen Hype gehen sehen. Durch die Arbeit auf Seiten von Medien, Vermarktern und Agenturen bringt Wolfgang Thomas ein fundiertes Verständnis der Konzepte und Prozesse im Online-Marketing aus verschiedenen Perspektiven ein. Wolfgang Thomas, Jahrgang 1968, beschäftigt … Mehr

Stephan Zimprich

Stephan Zimprich
Rechtsanwalt und Partner, Fieldfisher

Stephan Zimprich ist Rechtsanwalt und Partner bei der internationalen Anwaltssozietät Fieldfisher. Er ist Adtech-Spezialist und berät mit seinem Team marktführende Technologieanbieter, Publisher, Vermarkter und Branchenverbände aus dem In- und Ausland unter anderem im Datenschutzrecht, Wettbewerbsrecht und IT-Recht. Darüber hinaus berät er Online-Plattformen und soziale Netzwerke und vertritt diese in streitigen Verfahren. Vor seiner Tätigkeit als … Mehr

Weitere Speaker des Events werden hier in Kürze bekannt gegeben.

Moderation

Steffen Hohl

Steffen Hohl
Moderator, ADZINE

Steffen Hohl kann sich noch sehr gut an eine erste Cover-Page zum Programmatic Advertsing erinnern: „Verleger’s Liebling“ – so ein Branchen-Titel vor über zehn Jahren zum Markteintritt von Rubicon Project in Deutschland. Seitdem hat sich viel getan. Und irgendwie scheint das Real-time Bidding von damals auch fast in den Hintergrund getreten zu sein. Schade eigentlich. … Mehr

ADZINE LIVE

ADZINE LIVE ist ein 90-minütiges Webinar-Format zu aktuellen Themen im digitalen Advertising und Marketing mit dem Schwerpunkt auf Media, Technologie und Daten. Der/die Moderator/in führt durch einen Mix aus Vorträgen, Cases und Diskussionen. Das Format leistet damit einen Beitrag zur Weiterbildung und dient als Plattform für den Dialog zu Spezialthemen im Digital Advertising und Marketing. Das Format besteht seit Oktober 2020 und hatte bereits mehr als 8000 digitale Besucher und 140 Referenten/innen.

Bestelloptionen für ADZINE Live Event/s: First-Party Data fürs Advertising aktivieren am 16. May 2024, 11:00 Uhr
Unternehmen
Teilnehmer
An diese Email-Adresse senden wir Informationen für den Teilnehmer (z.B. Seminar-Unterlagen)
An diese Email-Adresse senden wir Informationen für den Teilnehmer (z.B. Seminar-Unterlagen)
An diese Email-Adresse senden wir Informationen für den Teilnehmer (z.B. Seminar-Unterlagen)
An diese Email-Adresse senden wir Informationen für den Teilnehmer (z.B. Seminar-Unterlagen)
An diese Email-Adresse senden wir Informationen für den Teilnehmer (z.B. Seminar-Unterlagen)
An diese Email-Adresse senden wir Informationen für den Teilnehmer (z.B. Seminar-Unterlagen)
An diese Email-Adresse senden wir Informationen für den Teilnehmer (z.B. Seminar-Unterlagen)
An diese Email-Adresse senden wir Informationen für den Teilnehmer (z.B. Seminar-Unterlagen)
An diese Email-Adresse senden wir Informationen für den Teilnehmer (z.B. Seminar-Unterlagen)
An diese Email-Adresse senden wir Informationen für den Teilnehmer (z.B. Seminar-Unterlagen)

Die Informationen zum Datenschutz habe ich zur Kenntnis genommen und stimme diesen hiermit zu. Durch die Abgabe persönlicher Daten im Rahmen der Bestellung, erkläre ich mich einverstanden, dass diese Daten für die Abwicklung der Buchung und Bereitstellung der Leistung genutzt werden.

Durch die Abgabe meiner Kontaktdaten, erkläre ich mich einverstanden, dass diese von ADZINE GmbH für Informationen und aktuelle News per E-Mail genutzt werden können. Die Weitergabe meiner personenbezogenen Daten an Werbepartner dieses Seminars zur Nutzung für werbliche Zwecke ist davon umfasst. Meine Einwilligung kann ich jederzeit per E-Mail an datenschutz@adzine.de widerrufen.

Tech Partner

Digital Events

Whitepaper

Jobs