Performt Affiliate-Marketing auch ohne Cookie-Tracking?
Aufzeichnung vom 3. Mai 2023
Affiliate Marketing lebt von der erfolgsbasierten Vergütung der Marketingpartner. Das System der Erfolgsprovisionen setzt ein funktionierendes und lückenloses Tracking der angeschlossenen Partner voraus. Aber funktioniert das System des "Last-Cookie-wins" noch, wenn immer weniger Cookies zugelassen und technisch möglich sind. Freut sich dann im Zweifelsfall nicht der Advertiser über Sales ohne Provisionen?
Folgende Fragen werden wir beantworten:
- Welche Trackingverfahren gibt es im Affiliate Marketing?
- Welche Rolle spielen dabei Cookies?
- Welche Unschärfen beim Tracking können durch den Cookieschwund entstehen?
- Welche Substitute gibt es?
-Ist Affiliate Marketing auch in Zukunft ein zuverlässiger Performance-Kanal?
Moderator
Prof. Dr. Sascha Hoffmann
Professur für Online-Management, Hochschule Fresenius in Hamburg
Prof. Dr. Sascha Hoffmann hat eine Professur für Online-Management an der Hochschule Fresenius in Hamburg. Davor war er u.a. Director Business Development bei XING sowie Leiter Produktmanagement bei blau Mobilfunk (blau.de). Seine Schwerpunkten sind E-Commerce, Online Marketing und digitales Produktmanagement. Mehr
Speaker
Marco Pöhler
Gründer und CTO, Kontaktlinsen Preisvergleich
Marco Pöhler ist ein Unternehmer und Software-Entwickler aus Hamburg. Er ist der Gründer der Kontaktlinsen Preisvergleich GmbH und hat seit 2003 die Webseite www.kontaktlinsen-preisvergleich.de ins Leben gerufen, auf der Nutzer Preise von Kontaktlinsen vergleichen können. Mittlerweile gibt es Ableger der Webseite in mehreren europäischen Ländern. Nach dem Studium der Technischen Informatik in Wedel hat er … Mehr
Julian Weiß
Strategy Consultant Affiliate Marketing, xpose360
Julian Weiß ist seit 2019 bei der Digital-Marketing-Agentur xpose360 GmbH mit Sitz in Augsburg tätig. Davor war u.a. bereits bei der Digital Marketing-Agentur explido iProspect im Affiliate Marketing tätig. Neben der operativen und strategischen Betreuung von Kunden in den Bereichen Retail und Telco, engagiert er sich seit 2021 im Tracking Lab des BVDWs. Mehr
Markus Wigbels
Geschäftsführer, easy Marketing GmbH
Markus Wigbels, Jahrgang 1985, ist ein leidenschaftlicher Softwareentwickler und Geschäftsführer der easy Marketing GmbH. Nach seinem Informatikstudium an der Fachhochschule Dortmund übernahm er 2012 die Geschäftsführung und entwickelte eine vielseitige Private Affiliate Network Software. Heute leitet er ein 24-köpfiges Team, das eine Marketing-Cloud für sämtliche Teilbereiche des Online-Marketings entwickelt. Als Leiter des Technik-Labs der Fokusgruppe … Mehr
Experten von Nachfrage- und Anbieterseite sowie Enablern aus Tech & Data folgen in Kürze.