Adzine Top-Stories per Newsletter
CONNECTED TV

Daten, Technologie, Relevanz: Werbung auf dem Big Screen in 2026

Jens T. Hake, Analyst, 11. Februar 2026
Bild: Piotr Cichosz - Unsplash

In den vergangenen Jahren hat sich der Bewegtbildkonsum stark verändert und zunehmend in digitale Welten verlagert. Klassisches, lineares TV verliert dabei an Relevanz, während Streaming-Dienste immer wichtiger werden. Somit bleibt der Big Screen auch 2026 ein zentrales Medium der Bewegtbildwerbung, während die Werbedisziplinen rund um den Connected TV (CTV) miteinander verschmelzen. Gleichzeitig verändern sich die Strategien hinter den Kulissen rasant: Inhalte wachsen zusammen, datengetriebene Planungen gewinnen an Bedeutung, und die Fragmentierung des Nutzerverhaltens macht neue Mess- und Planungsansätze erforderlich. ADZINE hat bei Expertinnen und Experten nachgefragt, welche konkreten Entwicklungen 2026 zu beobachten sein werden.

Wachstumstreiber CTV, ATV und PTV

Bild: Visoon Michael Möller, Visoon

Michael Möller, CTO bei Visoon, betont in diesem Zusammenhang: “Big Screen Advertising wird in 2026 weiter rasant wachsen. CTV wird vor allem durch das Segment des Premium-Streaming einer der stärksten Wachstumstreiber im Jahr 2026 sein.” Auch ATV erwartet er auf dem Vormarsch: “Adressable TV wird im Rahmen von neuen Mess-Standards wie Utiq eine Renaissance erleben.” Parallel dazu werde Programmatic TV (PTV) zunehmend an Bedeutung gewinnen und “gemeinsam mit den beiden zuvor genannten Bereichen durch die digitale Tagetierbarkeit und die programmatische Einkaufslösung von linearen TV-Inventaren in 2026 zu einer zunehmend engeren Verbindung in der Big-Screen-Bewegtbildplanung führen.”

Datenkompetenz als Schlüsselressource

Bild: Leadlink Maria Riecke-Katsoulas, Leadlink

Hinter dem Big Screen zeichnet sich 2026 ein leiser, aber grundlegender Wandel ab, wie Maria Riecke-Katsoulas, Chief Digital Officer bei Leadlink, betont: “Im Jahr 2026 erleben wir hinter dem Big Screen eine stille, aber tiefgreifende Verschiebung. Datenkompetenz wird zur Kernressource, nicht nur zur Währung.” Nach ihrer Einschätzung rücken CTV, ATV und PTV zunehmend zusammen, “nicht primär durch neue Formate, sondern durch eine smartere Verzahnung von Daten, Inhalten und Nutzererwartungen.” Zeitgleich ändern sich die Prioritäten: “Der Fokus verlagert sich weg von reinem Reichweiten-Denken hin zu wirksamer Relevanz in Echtzeit.”

Transparenz, Verantwortung und Partnerschaften

Die veränderten Erwartungen betreffen auch Reporting und verantwortungsvolle Datennutzung. Riecke-Katsoulas betont: “Marken, aber auch wir Agenturen, verlangen zunehmend nachvollziehbare Messbarkeit und ethische Datennutzung. Diese Entwicklungen zwingen zu mehr Eigenverantwortung und echter Partnerschaft.” Solche Veränderungen erfordern ein Umdenken in der Planung und eine stärkere Zusammenarbeit zwischen Agenturen und Medienpartnern.

Fragmentiertes Nutzerverhalten

Karsten Schnölzer - SOLIDGROUND Ralf Hammerath, AEOS

Ralf Hammerath von All Eyes on Screens (AEOS) beschreibt eine immer komplexere Medienlandschaft: “Zuschauende wechseln stetig zwischen linearem TV, Mediatheken, FAST-Channels, Apps, Gaming, Social und Live-Events. Beispielsweise Sportereignisse gibt es inzwischen gleichermaßen in Streaming-Apps und nicht mehr nur exklusiv im klassischen linearen TV.” Die Vielfalt an Kanälen und Plattformen beschleunige die Transformation der Bewegtbildwerbung: “Planbare Reichweite und Frequenzmanagement sind eine große Herausforderung, die nur noch daten- und technologiegetrieben bewältigt werden kann.”

Für die künftige Entwicklung der Big-Screen-Werbung ist laut Hammerath eine verlässliche und einheitliche Messlogik entscheidend: “Wenn wir wollen, dass Bewegtbildwerbung auf dem Big Screen skaliert, brauchen wir einen gemeinsamen Nenner: eine vergleichbare, belastbare Logik für einen TKP – mit klaren Regeln für Sichtbarkeit, Fraud-Schutz, Frequenz, Brand Safety und Outcome Value.”

Wachstum trifft Relevanz

2026 steht im Zeichen von Wachstum und Integration. CTV, ATV und PTV wachsen weiter zusammen, während sich die Bewegtbildplanung stärker auf Daten, Relevanz und Transparenz konzentriert. Hinter den Kulissen entstehen neue Standards und Partnerschaften, die es Marken und Agenturen ermöglichen, die Chancen des Big Screen besser zu nutzen. Der Fokus verschiebt sich weg von reinem Reichweiten-Denken hin zu wirksamer, datenbasierter Kommunikation.

Tech Finder Unternehmen im Artikel

EVENT-TIPP ADZINE Live - ADZINE CONNECT Marketing. Tech. Media. 2026 am 26. Februar 2026, 09:30 Uhr

Die Zukunft von OPEN MEDIA zwischen IO, Programmatic, Agentic AI und den Walled Gardens! - Was tun in 2026? Jetzt anmelden!

Konferenz

Tech Partner

Whitepaper