Chatbot als Website – Smartclip launcht einen Agenten für seine Agenten
20. Februar 2026 (apr)Smartclip, das Adtech-Business der RTL Group, hat eine etwas andere Unternehmenswebsite für seine agentenbasierte KI-Plattform Sidekicks online gebracht. Statt einer Seite mit Menüs und Content-Hierarchien sehen sich Besucher:innen einem reinen Chatbot gegenüber. Das spiegelt laut eigener Aussage das veränderte Nutzerverhalten im KI-Zeitalter wider. Hilfestellung gibt es dennoch anhand von Prompt-Vorschlägen.
„Informationen werden zunehmend nicht mehr gesucht, sondern direkt erfragt“, heißt es vonseiten Smartclip. Daher unterscheidet sich die neue digitale Präsenz deutlich von konventionellen Webauftritten. Die Website soll als interaktive Produktdemonstration eingesetzt werden, die relevante Inhalte per Dialog bereitstellt. Dies vereinfacht einerseits die Informationsaufnahme und zeigt andererseits die technischen Möglichkeiten der Sidekicks-Plattform, so der Gedanke.
Agenten und KI-Infrastruktur
Dahinter steckt ein KI-Agent, der die Hauptfunktion der Website übernimmt. Dieser baut auf der Sidekicks-Technologie auf, einer agentenbasierten KI-Plattform, die Smartclip Mitte 2025 vorgestellt hat. Die Plattform kombiniert spezialisierte KI-Agenten mit Workflow-Automatisierung und Media-Intelligence-Funktionen, um operative Aufgaben in der digitalen Medien- und Werbebranche zu unterstützen.
Die Website nutzt neben Open-Source-Modellen auch eine proprietäre Infrastruktur, die die Ausführung der KI-Agenten ermöglicht. Der Tech-Stack beruht standesgemäß nicht auf externen Cloud-Diensten. Denn im Oktober wurde bekannt, dass RTL Deutschland eine dedizierte KI-Infrastruktur auf einem eigenen Hochleistungscluster aufgebaut hat, um Sidekicks zu betreiben und gleichzeitig Datensicherheit sowie Skalierbarkeit zu gewährleisten. Leistung und Sicherheit werden dank optimierter Kühlung und isolierten Netzwerkverbindungen garantiert. Die Cluster-Architektur ermögliche die Kontrolle über sensible Daten innerhalb der Unternehmensgruppe.
Im Sommer begann Smartclip also bereits damit, agentenbasierte Use Cases für Media-Workflows wie Kampagnenplanung, Reporting oder Analyse zu entwickeln. Im Dezember folgten dann erste Kundentests mit konkreten KI-Agenten, die in den Adtech-Stack integriert wurden und Unterstützung in Bereichen wie Media- und Quality-Intelligence oder Workflow-Automation bieten sollten.
Der Chatbot als Schaufenster
Im Vergleich dazu dient die neue Website lediglich als Schaufenster und Interaktionsfläche für die Technologien hinter Sidekicks. Technisch zeigt sie, wie dialogorientierte Interfaces klassische Informationsarchitekturen ablösen könnten – ein Ansatz, der mit Blick auf KI-basierte Anwendungen zunehmend diskutiert wird.
Der Launch ist insbesondere aus zwei Perspektiven interessant. Auf der einen Seite demonstriert die Website eine neue Form der Nutzerinteraktion, die traditionelle UX mit generativer und agentenbasierter KI kombiniert. Auf der anderen Seite liefert sie einen praktischen Einblick in die technische Realisierung solcher Systeme, von der Modell-Integration über den Betrieb auf einer eigenen Infrastruktur bis hin zur Einbettung in bestehende Workflows.
Tech Finder Unternehmen im Artikel
EVENT-TIPP ADZINE Live - ADZINE CONNECT Marketing. Tech. Media. 2026 am 26. Februar 2026, 09:30 Uhr
Die Zukunft von OPEN MEDIA zwischen IO, Programmatic, Agentic AI und den Walled Gardens! - Was tun in 2026? Jetzt anmelden!