Nachdem der Contextual-Spezialist True Relevance erst zu Beginn des Monats eine Technologiepartnerschaft mit Adform verkündete, folgt bereits die nächste Kooperation in der Adtech-Landschaft. Pubmatic integriert die psychografischen Daten der Hamburger in seine Plattform.
Pubmatic ist Anbieter einer Supply-Side-Plattform (SSP), die es Publishern ermöglicht, ihr Inventar über den programmatischen Werbemarkt zu handeln. Gleichzeitig können Agenturen und Advertiser Media über dieselbe Infrastruktur direkt kaufen. Das Adtech-Unternehmen hat laut eigenen Aussagen SSP-Verbindungen zu rund 2.000 Publishern geschaffen und vereint darüber hinaus Daten- und Curation-Funktionen. Mit True Relevance kommt nun ein weiterer Datenpool hinzu.
Die Integration der Lösung von True Relevance ermöglicht Pubmatic künftig psychografisches Kontext-Targeting innerhalb kuratierter Inventare. Agenturen und Werbetreibende sollen damit vor allem im offenen Internet von einer präziseren Steuerung profitieren. Die Technologie des deutschen Startups True Relevance analysiert mithilfe von Künstlicher Intelligenz die in Inhalten transportierten menschlichen Motive und Haltungen, um Kampagnen mit passenden Kontexten zu verbinden. So sollen Zielgruppen über psychografische Muster und Kontextsignale statt über Nutzer-IDs erreicht werden.
Jörg Vogelsang, CGO und Managing Partner von True Relevance, sagt: “Diese Zusammenarbeit stärkt unser Engagement für datengetriebenes Nutzerverständnis und Relevanz. Gemeinsam mit Pubmatic fördern wir effizienteres Werben im Open Web.” Jan-Henrik Scharlach, Director Advertiser Solutions bei Pubmatic, ergänzt: “Wir freuen uns sehr, True Relevance als strategischen Technologiepartner willkommen zu heißen. Gemeinsam stärken wir unsere Sell-Side-Targeting-Fähigkeiten und ermöglichen es Werbetreibenden, Zielgruppen mit präzisen, kontextuellen und cookielosen Lösungen zu erreichen.”
Tech Finder Unternehmen im Artikel
EVENT-TIPP ADZINE Live - ADZINE CONNECT Video 2025 am 20. November 2025, 09:30 Uhr
ADZINE CONNECT VIDEO ist die Fachkonferenz für digitale Video und (C)TV- Werbung im deutschsprachigen Markt. Hier treffen sich Marketing-Entscheider:innen, Medien, Technologiespezialisten und Branchenexpert:innen seit 2016 zum Business-Networking und den fachlichen Austausch. Jetzt anmelden!