
Der Sport-Streaming-Anbieter Dazn geht eine strategische Kooperation mit dem Adtech-Unternehmen The Trade Desk ein. Ziel der Zusammenarbeit sei es, Werbetreibenden neue Möglichkeiten für eine präzisere und transparentere Aussteuerung von Kampagnen auf der Sport-Entertainment-Plattform zu eröffnen.
Im Rahmen der Partnerschaft integriert Dazn die European Unified ID (EUID) in sein Werbeangebot. Mit dieser Identity-Lösung sollen zielgerichtete Werbeausspielungen ermöglicht werden. Darüber hinaus wird Openpath implementiert, das Werbekunden einen direkten Zugang zum Premium-Inventar von Dazn bietet und zugleich eine effizientere Supply Chain sicherstellen soll.
“Dazn hat bewiesen, seine Markenpartner mit innovativen und wegweisenden Ansätzen mitten im Herzen des Sports platzieren zu können. Die Zusammenarbeit mit The Trade Desk ermöglicht es uns, unsere Partner dabei zu unterstützen, auf noch zielgerichtetere Weise mit einem globalen Publikum von Sportfans in Kontakt zu treten”, sagt Joe Connors, VP Advanced Advertising bei Dazn.
Auch The Trade Desk sieht in der Kooperation eine enge Verbindung von datengetriebener Werbung und Live-Sport: “Live-Sport und datengetriebene Werbung sind die perfekte Kombination, da Echtzeit-Zuschauerinteraktion und relevante Zielgruppenansprache ideal zusammenspielen”, sagt Sven Hagemeier, General Manager of Inventory Development bei The Trade Desk. “Unsere Partnerschaft mit Dazn macht diese Synergie durch Innovationen wie EUID und Openpath erlebbar. Sie bietet Werbetreibenden höchste Transparenz, fortschrittlichen Datenschutz und direkten Zugang zu erstklassigen Live-Sportinhalten. Das ist ein Win-Win für Werbekunden und die gesamte Branche.”
Mit dem Schritt reiht sich Dazn in eine wachsende Gruppe internationaler Publisher, Sender und Werbetreibender ein, die EUID und Openpath einsetzen, um programmatische Werbung transparenter und adressierbarer zu gestalten. Laut Dazn erreicht die Plattform monatlich hunderte Millionen Nutzerinnen und Nutzer in über 200 Märkten.
Tech Finder Unternehmen im Artikel
EVENT-TIPP ADZINE Live - SPOTLIGHT: Audio Innovation am 09. September 2025, 11:30 Uhr - 12:15 Uhr
In dieser SPOTLIGHT-Folge nehmen wir Innovationen im Audio-Bereich unter die Lupe. Jetzt anmelden!